Riesenschnauzer pfeffer-salz

"von der Janne"


Aktuell

Hauptseite | Bilder | Die Rasse | Geschichten | Welpen | Kontakt&Links

Rahmen1

24.12.11

Basilikum

E-Post aus Amerika!: „From Obi to his family in Germany all the best for a wonderful Christmas and a healthy and happy New Year. Thank for the e card it was wonderful!!!“

23.10.11

Janne und Ais mit Freunden im „Teuto“

Traumhafte goldene Oktobersonne! Drei Frauchen und sechs Schnauzen haben eine kleine fünfeinhalb Stundenwanderung durch den Teutoburger Wald unternommen. Menschen wie Hunde haben es sich gut gehen lassen und hatten ganz viel Spaß miteinander. Danke an Martina und Ela, die diesen wunderschönen Tag in Bildern festgehalten haben! Hier nur eine kleine Auswahl:

wilde Hummel Ais – – – – – – – treue Seele Janne

19.10.11

Bourbon-Vanille

Lizzys Frauchen hat Fotos geschickt von Lizzy und ihrem jungen Freund Dandy, der noch (s)eine Familie sucht. Er ist wirklich ein ganz lieber Kerl, eben ein Schnauzer, und Frauchen und Lizzy haben ihn gut rudeltauglich gemacht, wie man an den Bildern sieht. Für weitere Information geht es hier zum Zwinger vom Eifelparadies.

16.10.11

Bourbon-Vanille

Nationale Ausstellung in Dortmund: Wiedersehen mit Lizzy! Es ist eine wahre Freude, Lizzy mit ihrem Frauchen zu beobachten. Die beiden bilden eine vollkommene Einheit; da hat wirklich zusammengefunden, was zusammen gehört. Das läßt sich ganz schwer beschreiben. Alleine ist Lizzy selbstsicher und unbefangen, aber an Frauchens Seite hat sie nur noch Augen und Ohren für sie. Toll!

Und der komplette Richterbericht ist von einer Extraklasse: „elegante Hündin, gestreckter Kopf, dunkle Augen, Klappohren, eleganter Hals, ausreichend fester Rücken, kräftige Säbelrute, ausreichende Winkelungen, Brustpartie muß sich noch entwickeln, in der Bewegung vorne noch lose, Haarkleid von vorzüglicher Textur und Farbe, temperamentvolles Wesen“. Die darauf folgende Bewertung und Platzierung lies ein ungläubiges Raunen durch die Zuschauer gehen. Aber was will man erwarten von einer Richterin, die vor dem Richten öffentlich in die Runde fragt, warum man bei ihr eigentlich Pfeffersalzriesen ausstellt...

Leider sind fast alle Bilder von der Aufwärmrunde (vor dem Frisieren) unbrauchbar geworden. Da hatte wohl unsere Kamera ein paar Aussetzer. Schade!

18.09.11

Basilikum

In Obis Familie hat es Zuwachs gegeben. Herrchen schickt u.a. folgenden tollen Bericht über Obi, den sanften Riesen: „We call him the gentle giant. My daughter Emma bought a miniature schnoodle this weekend and we brought him to our house in Virginia and all 4 of our dogs were great but Obi was the gentle one playing with a dog of 1.5 kilos!!!“

Obi und sein neuer Freund Yogi

18.09.11

Allegro

Oscars Frauchen schickt Fotos und berichtet unter anderem: „Oscar jedenfalls geht es sehr gut. Mittlerweile wiegt er zwischen 43 und 45 kg und lässt bei uns einfach keine Langeweile aufkommen. Er ist immer noch der beste und liebste Hund auf der Welt und hat einen wahnsinnstollen, souveränen Charakter. Er ist einfach eine Freude, noch schön verspielt, aber dennoch selbstbewusst und eigenständig, seit seinem dritten Lebensjahr zudem zunehmend immer zuverlässiger (außer natürlich er bekommt mal wieder seine "5 Minuten" und pflügt eine am Spazierweg liegende Koppel durch oder gar meine Erdbeeren :-) ) - gerade auch in Situationen, in denen es wichtig ist, dass er gehorcht (aggressive Hunde, Autos, ängstliche Spaziergänger etc.)“ Wir sagen vielen lieben Dank für die schöne Nachricht! Und natürlich ist es der Verdienst von Frauchen und Herrchen, wenn der Hund ein so toller Riesenschatz ist!

04.09.11

Bourbon-Vanille

Lizzys Frauchen hat eine neue, schöne Homepage erstellt, die man ab sofort unter www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.com bewundern kann. Dort gibt es auch noch einen Buben aus dem D-Wurf: „Dandy“ sucht noch ein neues Zuhause. Lizzy geht es gut, und wir freuen uns schon sehr auf das baldige Wiedersehen!

28.08.11

Basilikum

Ganz lieben Dank an Obis Herrchen, daß er uns stets sofort auf dem Laufenden hält über die Naturereignisse in Obis Land!

Zum Erdbeben unter Obis Füßen schreibt er: „The earthquake was 30 km from Obi and our factory. None of the dogs talked to us when we got home but everything was fine!!“ Und den Hurrican Irene, welcher über Obis Kopf hinwegfegte, haben sie ebenfalls ohne größere Schäden überstanden.

Obi, Herr Blau, Ais' erstgeborener Sohn, der seine Mutter als erstes verließ und am weitesten entfernt in die Neue Welt zog. Lucky dog – Glückspilz!

28.08.11

Andante

Heute haben wir uns riesig über einen Anruf von Andantes Herrchen gefreut! Andante geht es richtig gut, sie ist gesund und munter und verträgt sich aufs Beste mit Katzen und Hühnern und jeglichem Getier, welches bei ihr zu Hause lebt. Wie schön für uns, wenn es heißt, daß genau der „richtige“ Hund in die Familie gekommen ist und dort das Leben bereichert.

24.08.11

Agile

Astas Frauchen schreibt: „Liebe Frau Groß, nach langer Zeit wieder Fotogrüße aus der Uckermark. Wie gut Asta noch auf meinen Schoß paßt, demonstriert sie deutlich am Ende unseres Morgenspazierganges beim Spielen und Kuscheln mit ihrer kleinen weißen und besten Freundin Elli. Herzliche Grüße an Mama Janne, Schwester Ais von Asta -Agile und an alle lieben Menschen.“ Wir freuen uns riesig, wie gut es Asta geht und wie toll sie aussieht! Ganz lieben Dank!

30.07.11

Baldrian

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...“

Eigentlich sollte heute der erste Geburtstag unserer B-Kinder mit einem Welpentreffen gefeiert werden. Die meisten konnten verständlicherweise von vornherein nicht kommen (Entfernung, Welpen). Dann kamen auch noch ganz kurzfristig ein Reitunfall (gute Besserung!) und andere Unpäßlichkeiten dazwischen, so daß wir schöne Stunden allein mit Wilhelm und seinen Menschen verbrachten. Der junge Mann hat sich prächtig entwickelt! Wir trafen uns in den Meller Bergen zur Familienzusammenführung. Mutter Ais stellte gleich mal klar, wer sich wem unterzuordnen hat, doch Wilhelm ließ sich davon nicht allzu sehr einschüchtern und forderte seine Mami fröhlich zum Spielen auf, bei welchem sie ihn dann durchaus auch großzügig gewinnen ließ. Später lagen sie dann einträchtig unter dem Tisch, an welchem sich die Menschen zu Speiß' und Trank niedergelassen hatten. Nochmals herzlichen Dank für die leckere mitgebrachte Nachspeise! Wilhelm wollte gar nicht mehr ins Auto steigen, so gut hat es ihm bei seiner wilden Mami gefallen.

14.07.11

B-Kinder

Happy Birthday! ¡Felicitaciones! Van harte gefeliciteerd! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe B-Kinder! Heute vor einem Jahr kamt Ihr auf die Welt in dieser Reihenfolfge: Basilikum-Obi, Berg-Ahorn-Lupo, Buche-Felta, Bertram-Bärchen, Bourbon-Vanille-Lizzy, Bibernelle-Lucca, Baldrian-Lachs, Beinwell-Ben. Bleibt gesund und fröhlich und macht Euren Menschen weiterhin so viel Freude!

12.07.11

Basilikum

E-Post aus den USA! Obis Herrchen schreibt: „Obi is VERY sad that he cannot meet with his mother, brothers and sisters. He was on vacation last week and when I told him he could not go home to Germany for his birthday he just sat on the stairs and thought about it for a long time! So the best we could do is send a picture of him thinking of being with his dog family!“ Obi, Ais' erstgeborener Sohn, der seine Mutter als erstes Kind verließ, um am weitesten wegzuziehen in die Neue Welt, wir werden Dich immer im Herzen behalten!

03.07.11

Baldrian

Noch mal gut gegangen! Wilhelms Frauchen berichtet: „Letzten Mittwoch wollte Wilhelm bei Königs [den Nachbarn, wo Wilhelm sich sehr oft tagsüber aufhält] über den Gartenzaun springen, als ein anderer Hund vorbei lief. Leider blieb er oben hängen und zog sich eine 5 cm Risswunde am Bauch zu. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren. Dort sprang er freudig auf den Behandlungstisch und ließ sich ohne Narkose sechs mal klammern. Anschließend zwei Spritzen und das war's. Der Riese ist eben ein robuster Gebrauchshund. Der zickt nicht rum. Jetzt hat er noch einen kleinen Erguss, der sich ab und zu leert aber nicht entzündet ist. Mein Mann wird die Klammern in der nächsten Woche entfernen.“ Eine Erfahrung, die dem Riesen an sich wohl eher keine Lektion sein wird (im Gegenteil, er wird wahrscheinlich das nächste Mal erst recht versuchen, drüber zu kommen), aber ein schönes Kompliment an unsere Rasse!

26.06.11

Berg-Ahorn

Hurra, E-Post aus Kärnten! Lupos Herrchen schreibt unter anderem: „Da das Wurf-Treffen für uns aufgrund der großen Entfernung leider ausfällt, senden wir via E-Mail ganz liebe Grüße an unsere zwei- und vierbeinige Familie in Deutschland! Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und senden als kleines Trostpflaster ein paar aktuelle Bilder von unserem Charmeur. Das Trimmen gelingt uns bereits ganz gut, bitte überzeugen Sie sich selbst :-) Lupo hat in der Zwischenzeit mit seinem Herrchen den ersten Begleithundekurs absolviert. Leider konnte er wegen seines jungen Alters noch nicht an der Prüfung teilnehmen, im Kurs und bei der Prüfungsvorbereitung hat er sich allerdings als einer der besten gezeigt. Lupo ist fürchterlich verspielt, manchmal sehr zum Leidwesen unserer Lucy, die nun mit fast 7 Jahren den ungestümen Spielaufforderungen nicht mehr viel abgewinnen kann. Da müssen dann Herrchen oder Frauchen herhalten ... Lupo folgt sehr brav und ist selbst in Begegnungen mit anderen Artgenossen ausgeglichen ruhig. Einfach toll! Hoffentlich sind auch Lupos Geschwister solche Glücksbringer für ihre Besitzer - soviel wir Ihrer HP entnehmen konnten scheint es so!“

25.06.11

A-Kinder

Heute werden unsere A-Kinder 4 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch, Andante-Donna, Allegro-Oscar, Animato-Mato, Amabile-Gina, Ais-Ais, Arpeggio-Max, Appassionata-Alaska, Arioso-Bommel, Arco-Arco, Agile-Asta, Adagio-Buddy! Bleibt gesund und freut Euch des Lebens wie es nur Tiere können!

Herzlichen Dank auch an die Menschen, die liebe Geburtstagsgrüße geschickt haben!

18.06.11

Janne

Wir feiern Jannes 7. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, Du Schöne, bleib' gesund und fröhlich und zeige uns jeden Tag aufs Neue mit Deiner Gelassenheit, daß alles nicht so wichtig ist, wie wir Menschen immer meinen.

22.05.11

Bourbon-Vanille

Wieder ein Grund zum Feiern: Lizzy hat heute in Wuppertal ihre zweite Ausstellung bestritten und von Richter Freudenberger ihr zweites V1 erhalten! Wir freuen uns natürlich wieder riesig und gratulieren ganz herzlich!


15.05.11

Appassionata

Alaska – schick zurecht gemacht – grüßt von einem schattigen Plätzchen auf dem Hundeplatz aus.

11.05.11

Bertram

Bärchen war mit seinen Leuten wie gewohnt auf dem Hundeplatz. Aber heute „funktionierte“ gar nichts. Bärchen war unkonzentriert und die einfachsten Übungen klappten nicht, so daß der Unterricht schließlich abgebrochen wurde. Nach ihm kam ein Deutscher Schäferhund an die Reihe, der ansonsten ein Musterbeispiel an Unterordnung zeigt. Auch mit ihm war heute nichts anzufangen. „Versagen“ auf der ganzen Linie. Plötzlich rumpelte es im Boden. Im Nachhinein stellte sich heraus: Das war ein Erdbeben, welches den Süden Spaniens erschütterte und sein Epizentrum quasi genau unter den Füßen von Bärchen hatte! Wir Menschen stehen wieder mal still vor Staunen und nicht ohne gewisse Ehrfurcht vor dem „Wissen“ der Tiere. Bärchen, seinen Menschen und deren Haus ist Gott sei Dank nichts passiert. Danke auch an das Frauchen für die schnelle Rückmeldung!

01.05.11

Boubon-Vanille

Lizzy hat ihre erste Ausstellung souverän gemeistert und von Richter Schneider sofort ein V1 erhalten! Der Richterbericht läßt nahezu keine Wünsche offen. Das BOB (Bester der Rasse) hat Lizzy auch noch geholt, und fortan darf sie sich „Rheinlandjugendsieger 2011“ nennen. Wir freuen uns natürlich riesig und gratulieren dem Frauchen!

Wir danken der Fotogafin Eva-Maria Krämer von www.infohund.de für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos!

01.05.11

Arpeggio

Es ist die pure Freude zu sehen, wie Max an seinem Frauchen "klebt" (hier bei einer sportlichen Prüfung) und alles total richtig machen will. Die beiden sind wirklich ein wunderschönes Gespann!

01.05.11

Beinwell

Ben hat knapp drei Stunden lang still gehalten, und es hat sich gelohnt: Zum Vorschein kam ein top schicker junger Mann! Großen Dank an die liebe Trimm-Meisterin Rita!

23.04.11

Baldrian

Wilhelm ist nun schon 71 cm hoch und bringt 38 Kilo auf die Waage.

21.04.11

Buche

Felta ist nicht mehr wegzudenken aus ihrer Familie, wie Frauchen schreibt. Die Kinder spielen mit ihr, gehen gerne spazieren und ab und zu darf Felta auch einen großen Sprung machen. Besonders der jüngste Sohn des Hauses und Felta sind schier unzertrennlich, und sie paßt auch gut auf, daß niemand, der ihr suspekt erscheint, ihm etwas zuleide tut. Dabei hat sie ein freundliches, liebes Wesen, sie ist der Liebling auf dem ganzen Hof und wirklich ein Schatz.

19.04.11

Bourbon-Vanille

Lizzy wird von Tag zu Tag hübscher. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

17.04.11

Arpeggio

Max arbeitet eifrig mit seinem Frauchen auf dem Hundeplatz. Er möchte immer etwas für den Kopf zu tun haben. Z. B. hat er zuletzt gelernt, ohne Longe, auf Fingerzeig um ein Flatterband zu „longieren“.

16.04.11

Beinwell

Ben wiegt inzwischen mit 66 cm 36 Kilo und freut sich riesig auf den baldigen Trimmtermin!

07.04.11

Bibernelle

Lucca darf überall mit, wohin ihre Menschen auch gehen. Sie verhält sich dabei tadellos. Im Restaurant wundern sich die Umsitzenden, wenn Luccas Familie aufsteht, daß da ja noch ein großer Hund unter dem Tisch lag, den man die ganze Zeit über nicht bemerkt hat. Lucca weiß, wenn es drauf ankommt, was Manieren sind, was sie allerdings nicht davon abhält, Frauchen doch auch mit ihren Flausen zu necken.

27.03.11

Basilikum

Auch in Amerika kündigt sich so langsam der Frühling an. Obi hilft kräftig bei der Gartenarbeit. Seine Menschen berichten: „Obi jumped on the trailer to be with me to help spread the bags of mulch in the garden. He continues to grow and be a big bundle of joy! Obi goes home to Keswick now to finish getting his hair cut.“


An dieser Stelle der Hinweis, daß Rindenmulch manchmal Teile von Hölzern (Goldregen, Eibe, Rhododendron etc.) enthält, die tödlich sein können, wenn Hundchen daran knabbert. Und Hornspäne sind zuweilen mit dem für Hunde hochgiftigen Rizin behandelt. Außerdem gibt es Berichte von Todesfällen bei Hunden, die Torf genascht haben. Also bitte gut aufpassen, was man in den Garten holt!

03.11

Boubon-Vanille

Lizzys Frauchen schickt Fotos und erzählt: „Lizzy springt freiwillig auf den Tisch, der ist allerdings nur ca. 60 cm hoch. Dort lässt sie sich bürsten, trimmen und mit der Maschine bearbeiten. Das ist ein schöner Erfolg. Nach wie vor ist Lizzy ein großer Kasper, jung, wild und liebenswert – eben ein Riese.“ Lizzy weiß wohl schon, was sich für eine junge Peffiriesendame, die schön sein will, gehört.

13.02.11

Basilikum

E-Post aus Amerika! Obis Herrchen schwärmt: „We had to cut Obi's hair!!! It was more than 10 cm long. So Liz used her Mars Stripper on Chewbacca for the first time and it worked great so that Mr. Obi got his first cut as you can see in the pictures. Yes time flies and Obi is 7 months old tomorrow. What a wonderful addition he is to our family. The gentle giant in our house. Acts like a puppy taking things like toilet paper and eyeglasses outside but always in the same place he puts them like his little treasure spot. He is really the best puppy we have ever had. We did not strip out too much hair as it is still cold but we filled half the garbage bag with Obi's hair! He is the best!!!!! Hope you had a good Sunday and Spring is around the corner.“ Obi, du „kleiner“ Schätzesammler, wir werden nie vergessen, als du mit Hühnerbein in einem Mundwinkel mit dem anderen Mundwinkel bei Mami an der Milchbar getrunken hast! Recht hast du, was man hat, das hat man. Happy Valentine!

09.02.11

Bertram

E-Post aus Spanien! Bärchens Frauchen erzählt unter anderem: „Aus Bärchen ist nun schon ein richtig strammer Bär geworden. Er wiegt jetzt 36 kg und hat die Schulterhöhe von 68 cm erreicht. Ich denke, das ist normal. Die Zähne stehen richtig und seine Impfe gegen die Tollwut hat er nicht einmal gemerkt. Auch beim Spielen und Toben kann es ihm nicht wild genug zugehen. Neulich waren wir mit ihm bei traumhaft schönen Wetter am Strand. Eine halbe Autostunde von uns entfernt. Normalerweise dürfen Hunde nicht. Aber um diese Jahreszeit sind wir bei einer Wanderung am Meer noch fast alleine. Und dann hat unser Bär das Wasser entdeckt! Wenn ein Hund vor Freude jubeln könnte, hätte er es bestimmt getan. Die Augen blitzten vor Vergnügen und seine Sprünge wurden immer ausgelassener. Welch eine Wonne. Später ist er dann durch den warmen Sand getobt bis alles wieder trocken war. Nach der Heimfahrt sah das Auto allerdings so aus, als hätten wir eine Fahrt durch die Wüste unternommen.“ Ja manchmal läge es völlig auf der Hand, die Rasse ganz liebevoll in „Riesenschmutzer“ umzubenennen. Danke für den lebhaften Bericht!

07.02.11

Berg-Ahorn

Heute kam eine riesengroße Überraschung aus Österreich! Lupos Herrchen erzählt unter anderem: „Unser Lupo hat sich super entwickelt und strotzt nur so vor Kraft und Energie, seine Maße können sich auch sehen lassen, denn er wiegt inzwischen 36 kg und hat ein Stockmaß von 67 cm. Lupo ist nicht nur groß sondern auch sehr lerneifrig, "Sitz", "Platz" und "Hier" sind ihm schon gängige Kommandos. Wir haben schon begonnen das Apportieren zu üben, wobei er sehr eifrig bringt und auf Kommando ausläßt. Das Gehen an der Leine funktioniert anstandslos, und es ist kein Problem anderen Menschen bzw. Hunden zu begegnen. Beim Spielen mit anderen Hunden (beiderlei Geschlechts) ist er noch ein bißchen zu grob, aber absolut friedlich. Ich glaube, er ist sich seiner Kraft noch nicht bewußt. An seinem 6-Monats Geburtstag besuchten wir einen Fotografen um "Passfotos" zu machen. Das Ergebnis schicke ich Ihnen als Anhang. Das erste Trimmen werden wir wohl Ende März angehen, denn auf den Fotos ist er "natürlich schön", sieht aber etwas struppig aus. (Dafür ist ihm auch bei -10° Celsius nicht kalt.)“ Wir sagen ganz herzlichen Dank für den liebevollen Bericht und, daß wir an den tollen Fotos teilhaben dürfen! Ja unsere Schnauzen, leicht grobmotorisch, herzlich und geradeaus, doch im tiefsten Inneren versteckt sich heimlich doch ein seeehr sensibler Kern. So lieben wir sie!

18.01.11

Beinwell

Ben bekommt so langsam Schwierigkeiten: Sein Lieblingsplatz, die Treppenstufe, wächst nicht mit! Wir sind gespannt, wie er dieses Problem lösen wird.

Zum Vergleich ein Foto aus Kindertagen:

05.01.11

Baldrian

Die ersten Bilder des Jahres kommen von Wilhelm, der überall, wo er auftaucht, die Herzen im Sturm erobert.