Riesenschnauzer pfeffer-salz

"von der Janne"


Aktuell

Hauptseite | Bilder | Die Rasse | Geschichten | Welpen | Kontakt&Links

Rahmen1



24.12.12

Janne & Ais

Alle Jahre wieder...

Frauchen verachtet elektrische Kerzen am Weihnachtsbaum, weswegen es hier immer einen kleinen, aber feinen „Tischbaum“ gibt. Hauptsache, ein warmes, weiches Kerzenlicht und der typische Wachsduft zaubern die unvergleichliche Stimmung, von der auch die Hundis wissen, was sie zu bedeuten hat, denn natürlich gibt es da noch einen Duft, der vor allem ihre Nasen betört. Er strömt aus den Päckchen, welche ebenfalls unter dem Baum liegen, und welche – höchst uninteressant – neue Geschirre sowie – höchst mjammjam – lauter kleine ansonsten verbotenen Salamistücke beinhalten...


Das ist meins --- und das meins!


Ich bring das erst mal unter den Flügel in Sicherheit


Ich bin drin --- ich auch!


War das wirklich schon alles?

Die neuen Geschirre zeigen wir demnächst.

18.12.12

Basilikum

Obi und seine Menschen wünschen „Merry Christmas and a healthy and happy New Year!“
Welche Freude! Vielen lieben Dank, auch für das süße Foto!
„Obi figuring out how to knit!!! If only Obi could talk!!“

Wir sind überzeugt, er wird es bald selber können und warten gespannt auf die ersten Socken.
Und ja, was würde er erzählen? Auf jeden Fall, daß er ein überglücklicher, geliebter Riesenschnauzer ist!

10.12.12

Bourbon-Vanille

Lizzy begrüßt den ersten Schnee in der Eifel. Wir freuen uns, daß Frauchen uns daran teilhaben läßt! Danke!

17.11.12

Janne & Ais

Heute hat Frauchen ihr alljährliches Schülerkonzert veranstaltet. Natürlich mußten Janne und Ais mitkommen, um sich die vielen, vielen Streicheleinheiten abzuholen, die es dort von Schülern und Eltern immer gibt. Und wenn gerade mal niemand Zeit hat, sich um das hundliche Verwöhnprogramm zu kümmern, liegen sie gelangweilt unter dem Fügel, ganz nach dem Motto: „Je lauter, desto schnarch“.

04.11.12

Janne & Ais

Unsere heutige Sonntagswanderung hat uns an dem Bächlein „Warmenau“ entlang geführt. Passend zum November, der „Stillen Zeit“, besuchten wir das russische Denk- und Mahnmal, welches an die Gefallenen des zweiten Weltkriegs und im Besonderen an die Schlacht um Rschew erinnert. Es ist nur fußläufig zu erreichen und wurde von Karl Niehus-Obermann, einem deutschen Soldaten hier aus der Region, der lange Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft verbrachte, Ende des letzten Jahrhunderts errichtet. Er wählte diesen Standort, weil er ihn an die Gegend um Rschew erinnerte. Deshalb heißt hier der „Grenzbach“ laut den Schildern „Kalinka-Bach“ und die „Warmenau“ wurde zu „Die kleine Wolga“. In der Stadt Rschew an der Wolga hat es mehr Opfer gegeben als in Stalingrad: über eine Million Menschen.

Inzwischen sind die Inschriften und Schilder an der Gedenkstätte teilweise schwer zu entziffern. Man wird – auch wenn das Wetter heute bedeutend freundlicher war – an das Gedicht von Detlev von Liliencron erinnert:

Auf dem Kirchhofe
Der Tag ging regenschwer und sturmbewegt,
Ich war an manch vergessenem Grab gewesen,
Verwittert Stein und Kreuz, die Kränze alt,
Die Namen überwachsen, kaum zu lesen.
Der Tag ging sturmbewegt und regenschwer,
Auf allen Gräbern fror das Wort: Gewesen.
Wie sturmestot die Särge schlummerten,
Auf allen Gräbern taute still: Genesen.

Vertont von Johannes Brahms
hier in einer Version für Mezzosopran (Heike Groß) und Orgel (Hans-Werner Groß)
als wav-Datei (26 MB)
als mp3-Datei (3 MB)

Überaus bewegend ist, daß an dieser Stätte auch ausführlich an die Opfer unter den Tieren gedacht wird.


Auch die Kreatur musste leiden und sterben


Asta
Nachrichen-
Meldehund


Nachrichtentaube
Schlag
Königsberg


Lump-Lorbas
Ückermann


non simoun
Heißer Scharawind
Kavalerieschule tours


Die „Wolga“landschaft an der Warmenau

31.10.12

Basilikum

Erlösende Nachricht von Obis Herrchen zum Hurrican Sandy: „Absolutely no storm effects where we live!!! It was all north and west of Obi's house. Thanks again for thinking of us!!!“

21.10.12

Bertram

Ein bezaubernder Bericht von Bärchens Leben in Spanien erreicht uns heute. Frauchen schreibt unter anderem:

Jetzt ist unser Bärchen schon 2 Jahre und 3 Monate alt. Auf dem Bild Nr.1 steht er in seinem Revier (95 ha Ödland mit Zaun drumherum) wachsam wie immer. Er kennt jeden Busch und alle Kaninchen, mit denen er sich im Wettrennen übt. In diesem großen äußeren Kreis wandern wir gemeinsam seltener. Im mittleren Kreis, etwa 2 - 3 km um unser Haus herum (Bild 2) sind Straßen angelegt, und es stehen auch ein paar Häuser. Aber trotzdem hat unser Bär hier alle Freiheiten der Welt.
Am frühen Morgen und am späten Abend laufen wir hier jeweils 1 Stunde Kontrolle. Dann üben wir auch immer wieder "sitz" u. "bleib" u. "down" und sein Lieblingswort "hiiiiiier!" Wenn alles gut geklappt hat, gibt es ein Leckerchen. Er versteht auch die Sätze "hier lang" oder "hier gehen wir" und "komm wir gehn nach Haus". Das Wort "bei Fuß" klappt ohne Leine ganz gut, mit Leine hat er es oft sehr eilig.
Auf Bild 3 sind wir nun im inneren Kreis. Bärchens Welt. Wir lieben ihn sehr und er uns noch viel mehr. Wenn er mit seinen 48 kg zur stürmischen Begrüßung ansetzt, dann muß man sicher auf zwei Beinen stehen. Unser Bär ist immer bei uns, drinnen und draußen. Er darf sich legen wo er möchte, nur die Betten sind tabu. Zum Dank für unsere Liebe und Fürsorge fühlt er sich für uns sehr verantwortlich. Die Nachbarn (eine Familie kommt im Jahr zur Winterzeit für 5-6 Monate und eine andere Familie 4 - 5 mal im Jahr für einige Wochen). Alle kennen sich mit Hunden aus. Die einen hatten, die anderen haben selber 2 Hunde. Einen Mini- Yorkshire und eine zugelaufene mittelgroße Vorfahrenmix-Hündin, beide leider keine Spielgefährten für unser Bärchen. Der Mini ist schon 14 Jahre und hat kein Interesse, und die gemixte Hundedame zieht immer den Schwanz ein und setzt sich drauf, wenn der Bär kommt und bellt ihm die Ohren voll, bis es ihm zu dumm wird und er sich angewidert trollt. Selbst diese Nachbarn, die ihn kennen durch gegenseitige Besuche und Spaziergänge, werden vom Bär sehr mißtrauisch beobachtet. Er duldet sie, wenn wir dabei sind. Kommen sie alleine, werden sie sofort tüchtig angebellt. Sie verhalten sich gut. Bleiben stehen, lassen sich beschnuppern und reden ihn freundlich an. Er bleibt wachsam vor ihnen sitzen, bis einer kommt von uns und ihm erklärt, daß alles gut ist. Dafür wollten wir unser Bärchen haben, nicht für die Nachbarn und Freunde, sondern für alle Fremden sonst. Seien es unangemeldete Besucher, der Paketdienst oder Handwerker. Er meldet sofort. Und fährt mal ein fremdes Auto hier durchs Campo, evtl. sogar an unserem Haus vorbei und das noch in der Nacht!!! Da dreht der Bär auf. Das hört man bis ins benachbarte Dorf. Er ist unsere beste Einbruch- und Lebensversicherung.
Das 4. Foto zeigt seine Zähnchen. Warnschilder "vor dem Hund" gibt es hier viele nur mit einem Schäferhundkopf. Wir haben es abgewandelt in Vergrößerung unter Plastik. Sehr eindrucksvoll für Jedermann.
Das Hochasser, bzw. die Sturzflut haben wir so la-la überstanden. Viele hat es schlimmer erwischt. Bär fand es wunderbar durch Schlamm und Matsch zu springen.“

16.10.12

Janne & Ais

Endlich haben wir mal wieder den Fotoapparat hervorgekramt, um ein paar aktuelle Fotos von unseren Mädels zu schießen. Auf unseren Ausflügen und Spaziergängen wäre es stets zu unhandlich, neben Hunderucksack, Wanderstöcken und situationbedingt zwei Riesenschnauzern an der Hand, auch noch auf die große Kamera achtgeben zu müssen. Irgendwann wird sich Frauchen wohl dem allgemeinen Trend anpassen müssen und den Umstieg von ihrem antiken Handy zum „Ei-Fon“ wagen. Dann gäbe es wesentlich mehr taugliche und vor allem spontane Fotos in Wald und Feld, im Restaurant, bei Begegnungen mit tierischen und menschlichen Freunden und, und, und.
Zum Thema Rucksack: Frauchen wird zwar oft belächelt, aber sie geht nicht „oben ohne“, muß auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Also, was ist denn da so Wichtige drin? (Lachen ausdrücklich erlaubt!): Erste-Hilfe-Tasche (bei so zwei grobmotorischen Riesenrüpeln öfter mal gebraucht, aber nicht etwa für die Hunde, sondern eher fürs Frauchen, wenn sie mal wieder im Weg steht), Zeckenhaken, Kotbeutel, Wasserflaschen (eine große für die Schnauzen, eine kleine für die Menschen), je nach Wetterlage und Jahreszeit, Leuchthalsbänder, Handschuhe, Regenhose, Sonnenhut, Sonnenmilch. Und wenn es uns warm wird auf den Wanderungen und sich Frauchen zwiebelmäßig aus einer Hülle nach der anderen schält, wird alles auch noch in den Rucksack gestopft. Zum Thema Erste-Hilfe-Tasche gibt es das nächste Mal eine gesonderte Auflistung.
Jetzt erst mal ein paar Bilder von den beiden, die augenscheinlich einiges miteinander zu tuscheln haben und stets wachsam den Blick übers Land schweifen lassen.

31.08.12

Agile

Astas Frauchen schreibt unter der Überschrift „Pfützenspaß“ folgendes: „Herzliche Grüße aus der Uckermark! Der starke Landregen hat wunderbare Pfützen zum Abkühlen hinterlassen und Asta genießt das nach dem langen Morgenspaziergang mit den vielen Tobefreunden sehr. Vielen Dank für all die interessanten Informationen, die Astas Menschen gerne anschauen. Asta-Agile und Familie“

06.08.12

Berg-Ahorn

Uns erreichen viele neue Fotos von Lupo mit seinem Herrchen bei der „Arbeit“ auf dem Platz des ÖGV Klagenfurt, da fällt die Auswahl schwer! Die Bilder sprechen für sich, ein toller Bursche, der Lupo, und wie er auf Herrchen schaut und sich freudig nur an ihm orientiert, da geht einem das Herz auf! Die beiden sind ein tolles Team!

Herzlichen Dank an den Fotografen Roland Hulko für die großzügige Überlassung aller Rechte an den Bildern!

28.07.12

Beinwell

Auch das Bielefelder Geburtstagskind sendet – wie Frauchen schreibt – „Grüße von dem 'Frauenheld' Ben!
Ben läuft sicher ohne Leine. Beim letzten 'Date' mit einem Rehbock ließ er aus voller Jagt heraus auf Kommando ab und ging ins Sitz. Sicher standen uns die Schweißperlen auf der Stirn und der Adrenalinspiegel war recht hoch, aber...... GUUUUUUUTER HUND!!!!“ Dem schließen wir uns vollumfänglich an und fügen noch hinzu: Ein fescher Hund ist er obendrein!

23.07.12

Baldrian

Wilhelm hat uns letzte Woche besucht! Gemeinsam haben wir eine ausgiebige Wanderung durch das Wiehengebirge unternommen, bei der Hunde wie Menschen viel Spaß hatten. Am Grünen See konnte sich, wer wollte, Abkühlung verschaffen, wobei Wilhelm und seine Großmutter nicht so recht verstehen konnten, daß Ais so gerne und ausgiebig schwimmen mag. Hinterher gab es dann zur verdienten Stärkung Rinderkehlkopf für die Hunde und Riesenschnauzernußtorte für die Menschen. Ein rundum schöner Tag! Herzlichen Dank an Wilhelms Frauchen für die Bilder, denn vor lauter schnacken ist das Fotografieren fast ganz in Vergessenheit geraten.

22.07.12

Bibernelle

Lucca schickt nachträgliche Geburtstagsgrüße. Frauchen denkt – wie wir auch – daran, daß sie vor einem Jahr leider ganz unvermittelt wieder abreisen mußten und nicht an unserem kleinen Einjahrestreffen teilnehmen konnten. Lucca wird von ihren Menschen „über alles“ geliebt und sieht heute erwachsen, bildhübsch und immer noch so süß aus:

14.07.12

Basilikum

Ein Geburtstagsvideo von Obi: Obi swimming on his birthday!!! Wir sind ganz aus dem Häuschen! Danke, danke, danke nach Amerika!!!

14.07.12

Bourbon-Vanille

Und noch ein Riesenjubel gab es heute im Hause „von der Janne“: Lizzy hat ihre Zuchtzulassungsprüfung bestanden! Großartig! Was für eine Freude! Wir gratulieren ihr und ihrem Frauchen von ganzem Herzen!

Hier noch mal der Link zum Eifelparadies

14.07.12

Basilikum

Obi gratuliert allen seinen Geschwistern überm großen Teich: „Greetings from my lake house. Sitting in the kitchen with my mom while she is on the Internet. Love to all my siblings and especially Heike!!!!!!“ Wie rührend – danke!

Here are all the dogs and mom

Herrchen schreibt noch: „Is everyone well!! Very hot here the last few weeks. Obi is the smartest and the best dog. We all love him very much. He is so gentle and even plays well with my daughters miniature schnoodle who weighs 4 kilos!!! They chase each other around when Yogi stays with us.

14.07.12

B-Kinder

Heute feiern unsere B-Kinder, über den ganzen Globus verstreut, ihren zweiten Geburtstag! Weiterhin ganz viel Glück und Gesundheit wünschen wir Euch und Euren Menschen! Mögt Ihr weiterhin der Sonnenschein Eurer Familien sein und fröhlich und vergnügt durchs Leben laufen!

03.07.12

Agile

Astas Frauchen beschreibt den Geburtstag folgendermaßen: „Hurra, Geburtstagsfete mit Würstchen für alle Hunde und ihre Menschen. Asta-Agile in der Uckermark – eine Erfolgsgeschichte! Eine kleine Bildergeschichte zur Erinnerung an die 'kleene' Nummer 10. Herzliche Grüße an alle Lieben, Eure Asta-Agile und ihre Menschen“ und schickt eine liebevoll erstellte Fotostrecke aller Bilder, die ihr bisheriges Leben zusammenfaßt, und die wir hier im einzelnen schon bewundern durften. Lieben Dank für die schönen Erinnerungen an die süße Asta, die beinahe bei uns geblieben wäre...

25.06.12

A-Kinder

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag allen unseren A-Kindern von der Janne! Kaum zu glauben, aber nun seid Ihr schon fünf Jahre auf dieser buckeligen Welt, habt schon einiges erlebt und seid vielleicht gerade dabei, eventuell doch irgendwann mal „erwachsen“ zu werden. Mögen noch viele, viele tolle, gesunde Jahre folgen, auf daß Ihr und Eure Menschen viel Freude zusammen habt!

18.06.12

Janne

Heute feiern wir Jannes achten Geburtstag und somit ihre offizielle Pensionierung nach PSK-Satzung als Zuchthündin. Selbstverständlich bleibt sie bei uns – wir geben unser Jannchen niemals her! Nach wie vor erfreut sie sich bester Gesundheit, bekommt regelmäßig ihre „dolle fünf Minuten“ und tobt dann über Stock und Stein, daß einem Hören und Sehen vergeht. Sie ist einfach eine gute Seele, ein Clown, eine Genießerin, von der man viel an Gelassenheit und Laisser-faire lernen kann. Bleib gesund und fröhlich, Du Schöne!

16.06.12

Bourbon-Vanille

Das Gutachten von Lizzys Hüftröntgen ist eingetroffen: HD A2! Gratulation! Wir freuen uns riesig!

Frauchen schwärmt, wie sozial Lizzy sich gegenüber anderen Hunden verhält. Offen und freudig geht sie auf alles und jeden zu, möchte mit jedem gut Freund sein und spielen. Aber souverän geht sie ihres Weges, wenn ihr einer „dumm kommt“. Sie ist wirklich eine starke Persönlichkeit!

Lizzy beim zärtlichen Spiel mit ihrer jungen Freundin Gina

17.05.12

Janne

und Ais

Heute haben wir einen schönen Feiertag verlebt mit Hundefreunden, die auf ihrem Sportplatz viele verschiedene Geräte aufgebaut und unter anderem ein kleines Hunderennen veranstaltet haben. Hier ein paar Eindrücke von unseren Rennschnecken mit liebem Dank an die Fotografin!

05.05.12

Janne

und Ais

An Ostern haben wir ein zweitägiges Mantrailing-Seminar besucht. Herzlichen Dank an den Fotografen für die schönen Bilder, die heute eingetroffen sind!

27.04.12

Basilikum

Obi schickt ein neues Foto und schreibt dazu unter anderem: „Obi says hello. … I am in the middle of being groomed so excuse my legs. It took my mom 3 1/2 hours to get my winter hair in some order. My hair is so thick and grows so fast that I always give my mom a back ache because I get out of control so fast!!!“

Obi, du Wirbelwind, wie wäre es, wenn Du das nächste Mal für dein Frauchen auf einen Tisch springst, damit ihr Rücken geschont wird? Und dann schön still stehen, hörst du? Danke für das süße Foto!

26.02.12

Berg-Ahorn

Ein hinreißender Bericht von Lupos Herrchen: „Es freut mich sehr, dass Sie ab und zu auf dieser Homepage nachsehen, und Ihnen die Fotos gefallen. Ja, es stimmt schon, Lupo ist was ganz Besonderes. Er ist im Moment zwar etwas zu langhaarig, aber beim kommenden Frühjahrskursbeginn am 3.3.2012 wird er wieder hübsch getrimmt sein. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, denn er ist klug, verträglich mit anderen Hunden und absolut menschenfreundlich. Einzige Ausnahme ist, wenn er in der Nacht bei meinen Füßen schläft, während ich fernsehe, dann reicht das leiseste Geräusch und er lässt seine sonore und gewaltige Stimme erklingen. (Sollte ich gerade eingenickt sein, bin ich sofort putzmunter und stehe kerzengerade vor der Flimmerkiste.) Dann scheint ein wilder wütender Werwolf in ihm aufzuwachen, und so mancher Besucher stand schon mit schreckensbleichem Gesicht vor der Türe. Auf das Kommando: „Schon gut Lupo – Freunde“ werden Besucher dann sofort freundlich schwanzwedelnd umrundet und begrüßt. Zurück zur Klugheit: Lupo hat im Winter alle Geräte des Breitensportes ausprobieren dürfen. Alle haben ihm auch gefallen, bis auf den Tunnel (siehe Fotos). Ein Durchlaufen scheint ihm einfach zu bieder zu sein, und er springt im vollen Galopp einfach drauf und läuft entlang. Will ich, dass er durch den Tunnel läuft, muss ich ihn davor ablegen, dann ans andere Ende gehen und ihn rufen. Dann funktioniert es. Aber bis zu unserem ersten Turnier werden wir das auch noch lernen. (Besser gesagt ich werde es lernen, denn Lupo kann es ja, ich muss es ihm nur richtig sagen.)

Wir sagen mal wieder ganz herzlichen Dank, auch dem Fotografen, Herrn Roland Hulko, für die Bereitstellung der tollen Bilder! Eine Auswahl fällt da wahrlich schwer!

25.01.12

Animato

Fotogrüße von Mato aus dem verschneiten Taunus! Da mußte wohl noch was tot geschüttelt werden ;-)

14.01.12

Berg-Ahorn

Lupos Herrchen schickt Grüße und wunderschöne Fotos „aus dem eisigkalten aber bis dato schneefreien Kärnten“ und schreibt unter anderem: „Lupo hat sich prächtig weiterentwickelt und seine erste BH-Prüfung ebenfalls inzwischen abgelegt. Wir gehen regelmäßig auf unseren Hundesportplatz und behalten das auch Im Winter bei. Natürlich darf für sozial verträgliche Hunde der Spaß nicht zu kurz kommen... Das war ein ausgelassener Spielnachmittag am gestrigen Sonntag am Hundeplatz nach einer kurzen Trainingseinheit mit Lupo und seinen Freundinnen. Hier sieht man ganz genau „wer mit dem Wolf tanzt!“

Wir sind hin und weg. Ein Prachtbursche ist Lupo! Welche Freude und Kraft aus ihm spricht! Überbordene Ausgelassenheit, bei der einem das Herz aufgeht, aber auch bereits innere Ruhe und Souveränität sind zu erkennen. Ein Bild von einem Pfeffiriesen. Herzliche Gratulation zur bestandenen BH! Einfach nur schön, daß Lupo so prima gearbeitet wird.

Herzlichen Dank auch an den Fotografen, Roland Hulko, der uns die Fotos ohne Einschränkung zur Verfügung gestellt hat. Lupos schöne Freundin ist übrigens seine Saarloos-Wolfhündin Taru.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern – sie fällt wahrlich schwer!

14.01.12

Janne und Ais

Ein ganz besonderer Erfolg bei der Mantrailing-Übung: Heute galt es eine Spur mit dreifacher Schwierigkeit zu verfolgen. Erstens war sie schon eine Woche alt. Zweitens waren heftiger Regen und warnrelevanter Sturm darüber gegangen und hatte sämtliche Geruchspartikel verwirbelt und zur Seite geschwemmt. Drittens endete sie blind, das heißt, am Ende war kein Opfer, sondern es galt, die Türe anzuzeigen, durch die es gegangen war. Unglaublich, aber wahr: Souverän und jede auf ihre Art fanden sowohl Janne als auch Ais den Weg (einen knappen Kilometer lang und mit mehreren Kreuzungen) und zeigten auch zielsicher die richtige Türe an. Frauchen war überwältigt. Einfach unglaublich, was die Hunde leisten können – eine wunderschöne gemeinsame Arbeit!

Januar

Mit frischem Schwung ins neue Jahr!

Für all die zahlreichen Weihnachts- und Neujahrsgrüße sagen wir ganz herzlichen Dank!

Nun freuen wir uns auf viele interessante Stunden beim Mantrailing...

und auf neue Fotos und Berichte unserer A- und B-Kinder ;-)