Riesenschnauzer pfeffer-salz

"von der Janne"


Aktuell

Hauptseite | Bibliothek | Bilder | Die Rasse | Geschichten | Welpen | Kontakt&Links

Rahmen1




24.12.15

Animato

"Mato und seine Familie wünschen frohe Weihnachten“

Wie schön – herzlichen Dank!

24.12.15

Janne & Ais

Wie versprochen durften die Mädels heute ihre Päckchen aufmachen. Leider sind die Videos sehr dunkel, weil Frauchen die Kerzenlichtstimmung nicht zerstören wollte.

Janne und Ais mit ihren Menschen wünschen fröhliche Weihnacht überall und ein rundum glückliches 2016!

21.11.15

Janne & Ais

Glücklicherweise wird es unter Hundehaltern zunehmend üblich, seinen Liebling bei Dunkelheit zu beleuchten. Sei es im freien Feld, sei es an einer noch so wenig befahrenen Straße. Wer schon mal eine Vollbremsung hinlegen mußte, weil unvermittelt aus der Schwärze der Nacht ein Hund vom Lichtkegel des Autos erfaßt wurde, weiß, wie unverantwortlich es ist, sich selbst und seinen Vierbeiner nicht zu schützen. Deswegen tragen unsere Mädels bei Anbruch der Dunkelheit mindestens Leuchthalsbänder. Und jetzt gab es als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk die obligatorischen Geschirre von Blaire, dieses Mal mit Reflexborte. Die Mädels werden an Weihnachten ihre Kartons dennoch auspacken, denn sie finden, das Wichtigste ist der Spaß damit und die darin enthaltenen Leckereien. ;-)

12.11.15

Janne & Ais


Unsere Mädels und die letzten Wildblumen gegen den November Blues

Rahmen1

03.09.15

Janne & Ais

Im Zwinger Melina sind Jannes erste sieben Ur-Ur-Enkel geboren! Funny Lady Paula vom Eifelparadies, die Tochter von Bourbon-Vanille von der Janne, hat ihren ersten Wurf zur Welt gebracht. Es ist 2015 der einzige Pfeffiriesenwurf in der gesamten Schweiz. Die Mama ist sogar gekört, was in der Schweiz noch anspruchsvoller ist als in Deutschland! Wir gratulieren herzlich zu diesem Wurf und wünschen von Herzen alles Gute! "Bliibet gsund!“

06.09.15

Janne & Ais

Frauchen ist ein wahrer Ausstellungsmuffel, aber heute haben wir uns seit langem mal wieder aufgemacht zu einer KSA unserer Ortsgruppe. Die Richterin äußerte sich sehr bewegt darüber, daß sie mit Janne einen solch schönen, aufgeweckten elfjährigen Riesenschnauzer "in exzellenter Kondition“ kennenlernen und richten durfte. Nicht erst seit heute wissen wir die große Gnade, daß Janne bei uns ist, jeden Tag zu schätzen.

Als klitzekleinen Wermutstropfen empfand Frauchen die Beurteilung von Ais, welche sich in allen Dingen überragend liest, aber sie "sollte mehr Schub in der Hinterhand haben“? Alles, bloß das nicht, da hat Frauchen wohl geschwächelt und hätte schneller laufen müssen, denn bislang war gerade ihr Gangwerk neben ihrem harten Haar stets der herausragende Pluspunkt in allen Richterberichten. Nun gab es leider doch nicht die dritte noch fehlende KSA, und unser Wirbelwind behält somit weiterhin den inoffiziellen Titel "Klubsieger der Herzen“.

06.09.15

Appassionata

Wir freuen uns über die zwei neuesten Fotos von der schönen Alaska! Herzlichen Dank an das Frauchen, die dafür mit den Tücken ihres neuen PCs gekämpft hat – wie man sieht, äußerst erfolgreich!

24.08.15

Bourbon-Vanille

Lizzy und ihre Rasselbande senden schöne Grüße!
Nur noch ein Mädchen sucht ein liebevolles Zuhause, alle anderen sind bereits reserviert!

1./2.08.15

Appassionata

Alaska hat auf der 7. Internationalen Rassehundeausstellung in Bremen einen tollen Erfolg erzielt: An beiden Tagen errang sie den Titel "Bester Veteran“! Wir gratulieren herzlich, das muß gefeiert werden! Eine schöne Repräsentation dessen, wie fit und gesund unsere Rasse sich auch im Alter noch zeigt. Wir sagen herzlichen Dank an Alaskas Menschen für ihr Engagement!

28.07.15

Basilikum

Hike with the boys – who's got the longest tongue?
Amerika: Drei Pfeffiriesen und ihr Labbiefreund grüßen via Instagram von ihrer Wanderung übers Land!
Wer hat die längste Zunge? Von links nach rechts: Neffe Habanero, Freund Doobie, Onkel Obi, Neffe Hank

23.07.15

Animato

Welche Freude! Herrchen schreibt: "...nachdem Mato beim letzten Bild recht struppig war, habe ich Ihnen anbei noch zwei aktuelle Fotos nach dem Trimmen beigefügt. ...“ Was ein schöner Junge!

14.07.15

Bertram

"Hier meldet sich Bertram, gen. Unser Bärchen!
Ich hoffe, daß es allen meinen B-Geschwistern genau so gut geht  wie mir, und daß ihr alle fröhlich und gesund seid. Zum Geburtstag gab es ein lecker rohes Hühnchen extra. Könnt ihr euch erinnern, daß ich von meiner kleinen Freundin erzählt habe, die immer mit mir durchs Gelände gelaufen ist? Traurige Geschichte: sie ist gestorben worden! Na ja, da kann man nichts machen. Viele Ureinwohner hier mögen keine Hunde. Aber meine Familie paßt gut auf mich auf und ich passe auf meine Lieben auf. Mit meinem grimmigen Gebell habe ich mir schon großen Respekt verschafft. Ein neues Starfoto von mir ist zugefügt.
Liebe Grüße für euch alle und ganz besonders an unsere liebe Ziehmutter Heike
von Bärchen aus dem heißen Spanien.“

14.07.15

Bourbon-Vanille

Von Lizzy kommt ein Geburtstagsfoto, obwohl sie im Augenblick ganz viel zu tun hat. Sie muß ihre elf Kinder versorgen und tut dies auch vorbildlich, wie man an der prall gefüllten Milchleiste sieht.

14.07.15

B-Kinder

Herzlichen Glückwunsch an alle B-Kinder zum fünften Geburtstag!!!

Ihr seid über die ganze Welt verstreut und wir wünschen Euch heute einen ganz besonders schönen Tag, mit extra viel Knuddeleinheiten und so einer außergewöhnlichen Leckerei! Bleibt immer gesund und fröhlich, immerhin könntest Ihr jetzt mal ganz langsam ans Erwachsenwerden denken. ;-)

09.07.15

Bourbon-Vanille

Große Freude im Eifelparadies! Wir gratulieren herzlich zu Lizzys „Damenlastiger“ (3/8) Fußballmannschaft!


Alle weiteren Informationen
hier

07.07.15

Animato

Matos Herrchen schickt ein ganz aktuelles Foto und schreibt dazu u.a.: Ihm geht’s sehr gut und er ist – außer bei großer Hitze – top fit. Wir laufen jeden Tag durch den Wald und er genießt es herumzutollen. Und das in dem Alter!“

7.07.15

Ais

Ein heißer Tag. Da kommt eine Abkühlung im „Grünen See“ gerade recht.


„Ich habe das Stöckchen!“

25.06.15

Ais

Keiner kann es glauben, aber unser Wirbelwind wird heute acht Jahre alt und geht somit offiziell in Pension. Hahaha. Herzlichen Glückwunsch, meine Sonnenblume! Versprühst immer gute Laune, bist allzeit für jede Blödelei zu haben, sofort bereit, stets zu Diensten... und immer heißt das Motto: Wedeln, von einem Ohr zum anderen. Bleib so!

Ich verringere schon mal den Abstand...“


„Wie lange noch? Gleich ist der Geburtstag vorbei!“


„Endlich!“


Der Kontrapunkt zu Mamas Geschirr


Damit von Ferne schon klar ist, wer hier wohnt :-)

25.06.15

A-Kinder

Herzlichen Glückwunsch an alle A-Kinder zum achten Geburtstag!!!

Wir hoffen, Ihr erlebt heute einen ganz besonders schönen Tag, mit einer angemessenen Extraportion Schleckerei! Laßt Euch so richtig verwöhnen! Wir wünschen Euch weiterhin Gesundheit und alles, was ein Riesenschnauzerherz begehrt!

18.06.15

Janne

Jannes elfter Geburtstag! Selbstverständlich mußte der gebührend gefeiert werden, mit allem, was dazugehört: Ein Leber-Salami-Kuchen und ein schickes neues Geschirr mit dem Namen „Squirrel – Eichhörnchen“ sind das Mindeste! Herzlichen Glückwunsch, meine Schöne – Grande Dame – Clown – Brummbär! Auf daß Du noch ganz lange die Eichhörnchen im Wald auf die Bäume schickst! Am Vortag noch bist du mit Wonne Deinem Steckenpferd nachgegangen: Einmal durch die Röhre im Wald und zurück! Wir sind so dankbar, daß Du bei uns bist! Bleib' gesund und fit, so daß wir noch viele lange Wanderungen mit Dir machen können! Behalte Deinen herrlichen Dickkopf, der letztlich doch immer zum großmütigen Einlenken bereit ist.


„Bist Du endlich fertig mit den Foddos?“

Vielleicht hilft ja, wenn ich laut werde?“






„Schnuppern wird man ja wohl dürfen?“


„Endlich – laß uns feiern!“


Die 'Kerzen' sind das Beste!“


„Die letzten Krümel noch...“


„... ratzfatz blank geputzt!“

13.05.15

Bourbon-Vanille

Lizzys DCM Testergebnis ist eingetroffen: Sie wurde als Carrier getestet.
Das heißt, alle ihre Welpen werden gesund sein, so sie mit einem DCM-freien Partner verpaart wird!

02.05.15

Habanero
& Hank

Hank darf mit ins Büro. Aber ihm ist seeehr langweilig - wann kommt dieses doofe Ding endlich ab?

30.04.15

Habanero
& Hank

Habanero und Hank sind wohlauf. Aber die beiden Racker haben im Wald Glasflaschen gefunden, und Hank hat sich einen 5 cm langen Schnitt am Bein zugezogen. Dieser wurde genäht. Wir empfehlen Zinkoxidpulver in die Wunde zu streuen, natürlich nicht lecken lassen, und wünschen gute Besserung!

They are perfect except for a 5cm cut on Hanks leg from the two boys finding glass bottles somewhere in the woods. The subcutaneous stitches are fine by the ones on the outer skin will not hold!“

29.04.15

Janne & Ais



Das bedeutet: Wir hatten Riesenglück mit dem Zuchtrüden unseres B-Wurfs! Allem Anschein nach ist dieser DCM-frei. Wäre dem nicht so, hätte es nach der Mendelschen Vererbungslehre auch bei uns „knallen“ müssen. Denn:
Träger x Träger = 25% frei, 50% Anlageträger, 25% Merkmalsträger. Letztere werden kaum älter als ein Jahr.
Wir sind dem Schicksal sehr dankbar! Damals wußte man noch nichts von DCM beim Riesenschnauzer, heute ist jede Verpaarung ohne vorherigen Test unverantwortlich.

10.04.15

Janne & Ais

Heute haben wir auf unserem Morgenspaziergang eine weiße Ziege und bunte Osterhasen getroffen. Frauchen war diese Idylle ein Foto wert.

08.04.15

Adagio

Das Ergebnis von Buddys Gentests auf DCM ist da: Hurra, Buddy ist frei!!!!

07.04.15

Janne & Ais

Es trug sich bereits am 17. August 2014 zu, als wir mit unserer Freundin Tilly eine Wanderung zum Nonnenstein unternahmen und Ais' zweiten Geburtstag feierten. Unsere beiden neugierigen Mädchen liefen schon mal vor und erstiegen den Turm von innen. Um dieses eigenmächtige Handeln zu unterbinden, rief ich sie. Janne kam. Ais nicht. Ich lief zum Eingang des Turmes und hörte sie drinnen fiepen. Ich stürzte die Stufen hinauf und sah sie in einer Schießscharte stehen, vor sich ein tödlicher Abgrund, hinter sich der Handlauf, die Scharte zu schmal um sich umzudrehen. Sie hatte, meinen Ruf hörend, den direkten Weg zu mir wählen wollen, war auf das Fenstersims gesprungen und sah sich diesem furchtbaren Abgrund gegenüber. Ich flog gewissermaßen die letzten Stufen hinauf zu ihr, packte sie am Geschirr und hob sie – in einer solchen Situation erwachsen einem Bärenkräfte! – zu mir herunter. Ich glaube, es war das erste Mal, daß ich heilfroh war, daß sie meinem Ruf nicht bedingungslos gefolgt war! Heute waren wir mal wieder dort und holten nach, zu woran wir damals verständlicherweise keinen Gedanken hatten: Fotos zu machen.



29.03.15

Basilikum

Nachdem das Portrait von Obi, gemalt von der großartigen Künstlerin Gabriele Laubinger, endlich den Weg über den großen Teich gefunden hat, hat Herrchen es auch sogleich rahmen lassen und sofort nach dem Auspacken begeistert ein Foto geschickt.


Just framed!!!!!!
Amazing. Beautiful!!

28.03.15

Jannes Urenkelin Hello Gäa

Wir gratulieren und feiern!

Gäa ist heute auf der internationalen Hundeausstellung in Luxemburg Jugendchampion geworden!
Beileibe nicht ihr erster Erfolg bislang, aber ihr bislang größter, weil internationaler.

22.03.15

Adagio

Besuch bei Buddy!

Frauchen und Herrchen wundern sich, daß er – entgegen seiner sonstigen Gepflogenheit – überhaupt keinen Laut von sich gibt, als ich an der Tür stehe. Die treue Seele scheint ihre Züchterin schon draußen an der Stimme erkannt zu haben. Nach intensiver Schnupperkontrolle an meiner „Hundejacke“ (Duft von Mama und Schwester?) wird dann deutlich eine Knuddeleinheit eingefordert...

Aktuellen Erkenntnissen zufolge ist leider auch bei den Riesenschnauzern die Krankheit DCM ein nicht von der Hand zu weisendes Thema. Deswegen haben wir bei Buddy einen Abstrich von der Mundschleimhaut genommen und werden es zur Untersuchung an die Universität Columbia, Missouri, USA, schicken, bevor Buddy zur Zucht eingesetzt wird. Selbstverständlich geben wir das Ergebnis dann auch hier bekannt. Dieser schrecklichen Krankheit kann man nur mit absoluter Offenlegung Einhalt gebieten.


Es ist noch kalt, im Ofen prasselt ein gemütliches Feuerchen, Buddy trägt noch seinen „Wintermantel“.

19.03.15

Janne & Ais

Wir haben den ersten Bärlauch gesammelt! Unsere Mädels kennen das schon und machen es sich derweil im Laub bequem, nachdem sie Wasser getrunken und Frauchen beim Schokolade essen zugeschaut haben. Ob da ein kleines Stückchen herunterfällt? Man kann es ja mal mit Hypnose versuchen...

10.03.15

Adagio

Wir freuen uns riesig über das tagesaktuelle Foto von Buddy!

18.02.15

Basilikum

Sitting in 15 cm snow minus 16 Celsius!!! And loving it.
Taking a break after playing with Hank and Habanero!!

So stellt man sich einen echten deutschen Riesenschnauzer doch vor! ;-)

18.02.15

Jannes Urenkel

Habanero
und Hank

Habanero on the right with his uncles curly tail. Hanks tail is straight and he is a bit taller than Habanero.

22.01.15

Janne
und Ais

Mitten im Wald bei Bad Essen: Ein etwas skurriler, aber liebevoll eingerichteter Hasenfriedhof! Hier ruhen laut Kreuzinschrift „Hase“, „Rammler“ und „Mümmelmann“. Unsere Mädels sind unschuldig!

17.01.15

Jannes Urenkel

Habanero

Habanero's first snow!!!

We are minus 10 -15!! So cold the water bowls in the garage freeze right away!!!

11.01.15

Jannes Urenkel

Habanero
und Hank

Grüße aus Amerika!


Habanero says hi!!! Wants more food!!!


Auch Hank und sein Freund Doobie haben sich in Fotografier-Position gebracht

01.01.15

Wir sagen ganz herzlichen Dank für all die liebe Post, die uns zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel erreicht hat! Auch wenn wir hier beileibe nicht alles veröffentlicht haben, wir haben uns riesig gefreut. Möge unser Schutzengel auch in diesem Jahr seine Arbeit weiter so gut machen, wie bisher. Gemäß dem Motto „nur nie den Humor verlieren“ wollen wir gleich mit folgender Abhandlung beginnen:

Rassebeschreibung Riesenschnauzer

Der Riesenschnauzer liegt immer und überall im Weg und kann dabei deutlich mehr Raum einnehmen, als ihm größenmäßig zusteht. Er hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden, in dem man seinen Menschen maximal blamieren kann. Die Pfoten sind groß, kräftig und kompakt und können große Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputztem Boden hinterlassen. Riesenschnauzer schätzen Ansprache und unsere volle Aufmerksamkeit. Darum stupsen sie einen besonders gern mit der Nase am Arm, wenn man in der Hand eine volle Kaffeetasse hat. Alle Riesenschnauzer bekommen nie genug Futter. Riesenschnauzer sabbern nicht ein bißchen. Riesenschnauzer sabbern, wenn, dann ganz viel! Sie beherrschen die Kunst, mit nur einem Liter Wasser im Napf die gesamte Napfumgebung zentimeterhoch unter Wasser zu setzen. Ein auf einem tausende von Hektar großen Feld herumtobender Riesenschnauzer wird mit größter Akkuratesse in den Knien seines Besitzers bremsen und versuchen, ihn so auf dem Boden der Tatsachen zu halten. Riesenschnauzer wissen aufgrund ihrer überragenden Intelligenz praktisch alles besser als ihre Menschen und können daher selbst am besten entscheiden, wann es Sinn macht zu gehorchen. Riesenschnauzer haben einen ausgeprägten Sinn für Humor. Leider. Der Glaube, daß Riesenschnauzer mit zunehmendem Alter vernünftiger werden, ist falsch. Riesenschnauzer können vorsichtig spielen. Sie ziehen es aber vor, dies nicht zu tun. Der Riesenschnauzer folgt seinem Alphatier bedingungslos überallhin – es sei denn, irgendjemand anderes ißt gerade Kuchen oder etwas ähnlich Leckeres und geht in die andere Richtung. Der Riesenschnauzer verfügt über "will to please", leidet aber unter temporärer Taubheit, wenn es um die Ausführung von in seinen Augen sinnlosen Befehlen geht. Ansonsten hört der Riesenschnauzer über größte Distanzen, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlies lagern, oder die Keksdose geöffnet wird. Der Riesenschnauzer verfügt über eine perfekt arbeitende innere Uhr – an Tagen, an denen seine Menschen ausschlafen können, wird ab halb sechs permanent der Schlafplatz gewechselt, laut geseufzt, Pfoten geleckt und mit der Rute der Teppich geklopft. An Tagen, wo sein Chef mal früher raus muss, wird so lange auf dem Schlafplatz gepennt, bis sein Mensch fertig angezogen an der Tür steht. Riesenschnauzer haben eine ganz, ganz andere Vorstellung von "wohlriechend" als ihre Menschen. Riesenschnauzer haben ein praktisch selbstreinigendes Fell. Diese Tatsache ermächtigt sie im gleichen Zuge dazu, täglich, bei jeder Witterung, in den dreckigsten und schlammigsten Tümpeln, Pfützen, Bächen und Seen zu baden. Die Selbstreinigende Funktion erweitert sich jedoch nicht auf die unmittelbare Umgebung eines Riesenschnauzers.

Verfasser trotz eingehender Recherche leider unbekannt, möge er sich melden!

In diesem Sinne ein glückliches, gesundes, fröhliches neues Jahr!