Riesenschnauzer pfeffer-salz

"von der Janne"


Geschichten


Hauptseite | Aktuell | Bilder | Die Rasse | Welpen | Kontakt&Links

Rahmen1


Ohne weitere Worte hier eine Sammlung von Zitaten, die einem bei der Arbeit mit Tieren begegnen und – warum auch immer – eine Saite im Herzen zum Schwingen bringen:



Es hat mich jemand „Hund“ genannt, um mich damit zu kränken.
Doch der vergaß ganz sicherlich, es vorher zu bedenken!
Ich kann den Namen keinesfalls als einen Schimpf empfinden,
da mancher Hund mehr Tugend hat als man bei Menschen findet!
Ein Pionier der raschen Tat,
ist er der beste Kamerad,
der stets bereit sein Leben
für Dich dahin zu geben.
Ob Mann, ob Jüngling oder Greis,
der, der noch nichts von Treue weiß,
von Treue bis zur letzen Stunde,
der lerne es - von einem HUNDE!

Verfasser unbekannt



Ohne Hund wäre mein Haus sauber, mein Portemonnaie voll – aber mein Herz wäre leer.

Unbekannt



Unter einem 'verantwortungsvollen Züchter' verstehe ich nicht einfach jemanden, der seine Hunde auf Ausstellungen präsentiert und ständig Anzeigen in Fachzeitschriften schaltet. Ich meine jemanden, der die Aufzucht von körperlich und geistig gesunden Hunden ernst nimmt und mit genauso viel Ernsthaftigkeit nach einem guten, dauerhaften neuen Zuhause für die Leben sucht, die er geschaffen hat. Nach meiner Definition tragen verantwortungsvolle Züchter die Verantwortung für das gesamte Leben ihrer Welpen, Punkt. Keine weiteren Fragen. […] Verantwortungsvolle Züchter können den Gedanken nicht ertragen, dass ihre Welpen einmal irgendwo im Tierheim enden. Sie setzen alle Hebel dafür in Bewegung, den ganzen weiteren Lebensweg ihrer Welpen weiter zu verfolgen. Wenn Sie erwägen, von jemandem einen Welpen zu kaufen, der ihn nicht jederzeit und egal aus welchem Grund zurücknehmen würde (oder dem Sie den Welpen nur ungern zurückgeben würden), dann bedanken Sie sich und gehen anderswohin.“

Aus Patricia B. McConnel: Das andere Ende der Leine. München, Piper Verlag GmbH, Mai 2009, S. 200:



Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, doch die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

Unbekannt



Ein Freund ist jemand, der dein Lächeln sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.

Unbekannt



Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang.

Albert Camus



Alles geben die Götter, die unendlichen,

Ihren Lieblingen ganz,

Alle Freuden, die unendlichen,

Alle Schmerzen, die unendlichen, ganz.

Johann Wolfgang von Goethe



Was ist ein Züchter ?

Ein ZÜCHTER ist jemand, dem durstet es nach Wissen und doch weiß er nie alles. Er ringt mit Entscheidungen zwischen Vernunft, Bequemlichkeit und Verpflichtung.

Ein ZÜCHTER opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaften, kostbare Möbel und wertvolle Teppiche.

Ein ZÜCHTER verbringt Stunden ohne Schlaf, aber nie ohne Kaffee, um eine Paarung zu planen, oder mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten, um hinterher über jedes Niesen, Krabbeln und Quietschen zu wachen.

Ein ZÜCHTER verzichtet auf ein Dinner, weil eine Geburt bevorsteht, oder die Welpen um 8 Uhr gefüttert werden müssen. Er übersieht die Geburtsflüssigkeit, setzt den Mund auf den schwachen Welpen, um im wahrsten Sinne des Wortes dem hilflosen Neugeborenen das Leben einzuhauchen.

Der Schoß des ZÜCHTERS ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von stolzen und edlen Welpen schlummerten. Des ZÜCHTERS Hände sind oft schmutzig und doch wiederum sensibel für das Stubsen einer kleiner und nassen Welpennase.

Des ZÜCHTERS Rücken und Knie schmerzen gewöhnlich vom Bücken über die Wurfkiste und vom Hocken in ihr. Doch sind sie stark genug, den viel versprechenden Nachwuchs auf der nächsten Ausstellung zu zeigen.

Die Arme eines ZÜCHTERS sind stark genug, gleichzeitig zu wischen, einen Arm voller Welpen zu tragen und mit einer Hand die Mutterhündin zu liebkosen.

Die Ohren des ZÜCHTERS sind seltsame Gebilde: manchmal rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer, manchmal taub von Kritik und dann wieder hellhörig für das Winseln eines kranken Welpen .

Des ZÜCHTERS Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung und es sitzt am rechten Fleck. O ja, es gibt solche ZÜCHTER und es gibt auch Züchter ....................

Mit liebem Dank an jemanden, der beim Lesen dieser Zeilen an uns gedacht und sie uns weitergeleitet hat.