Riesenschnauzer pfeffer-salz

"von der Janne"


Aktuell

Hauptseite | Bibliothek | Bilder | Die Rasse | Geschichten | Welpen | Kontakt&Links

Rahmen1



28.12.14

Bibernelle

Aus Holland erreichen uns unter anderem folgende Zeilen: „Lucca geht es gut, sie fährt überall mit hin und wir bekommen nie eine Klage über ihr Benehmen. Sie ist sowieso immer sehr ruhig und bekommt noch immer rohes Futter, obwohl das ab und zu mal richtig schwierig ist, z.B wenn man in Urlaub fährt. Manchmal besuchen wir Ihre Internetseite, und an Weihnachten waren wir wieder ganz eifersüchtig auf das schöne Geschirr von Janne und Aïs. Kann man so was einfach kaufen oder lassen Sie das speziell anfertigen?“

Für alle, die das ebenfalls interessiert: Ich gestehe, zu Weihnachten und zum Geburtstag müssen es immer neue Geschirre sein, und zwar bestelle ich diese stets nach Maß bei der Firma Blaire http://www.blaire.de Aber Vorsicht! Dort zu schauen, kann süchtig machen! Man kann sich das Geschirr selbst "zusammenbasteln", sehr zu empfehlen ist allerdings, sich vorher von den Stoffen, die man in die engere Wahl genommen hat, Proben schicken zu lassen. Diese kann man problemlos und kostenfrei per Mail anfordern. Manchmal sind die Farben in Wirklichkeit etwas anders als auf dem Bildschirm. Außerdem lasse ich den Unterbruststeg immer 4-5 Zentimeter länger machen, da unsere Rasse einen sehr ausgeprägten Brustkorb hat und das Geschirr nicht am Ellenbogen scheuern darf. Das alles kann man bei der Bestellung angeben. Oder einfach anrufen. Die Leute von Blaire sind sehr nett. Bei unseren aktuellen "Weihnachtsgeschirren" habe ich auf den Rückensteg keine Borte nähen, sondern statt dessen meine Handynummer aufsticken lassen. Das alles ist machbar, man muß es nur sagen. Viel Spaß beim Schmökern! (Aktuell ist „unsere“ Borte „Pinwheel“ in Rot nicht erhältlich.)

25.12.14

Janne
und Ais

Schnell noch ein paar Fotos von unseren neuen Geschirren, bevor es zum Weihnachtsspaziergang in den matschigen Wald geht:

24.12.14

Janne
und Ais

Der Tag begann mit „Schietwetter“, so daß gleich mal unsere neuen Regenmäntel zum Einsatz kamen. Früher hätte ich nicht gedacht, daß ein Hund so etwas braucht, aber heute bin ich der Meinung, daß drei Stunden durch permanenten Regen und Wind nicht gesundheitsförderlich sind. Die Muskulatur kühlt zu sehr aus, zumal wenn der Hund längere Zeit an der Leine geht. Also gab es jetzt die Regenmäntel „Torrent“ von Hurtta. Entsprechend fröhlich gelaunt kamen die Mädels nach Hause, während Herrchen ein eindeutig abfälliges Urteil über die Wetterlage fällte.

Am Abend jedoch war „Alle Jahre wieder“ angesagt: Geschenke auspacken unterm Weihnachtsbaum, wobei die Mädels die klein „geschnippelte“ Salami wesentlich interessanter fanden als die neuen Geschirre (s.o.).

23.12.14

Bertram

Aus Spanien erreichen uns u.a. folgende Zeilen: „Bärchen lässt alle seine B-Geschwister herzlich grüßen und natürlich ganz besonders seine liebe Ziemutter Heike. Der arme Kerl hat ein paar schlimme 14-Tage hinter sich. Seine 1 1/2 kg kleine Freundin war liebestoll. Er hat echt gelitten. Sein Futter schmeckte ihm nicht mehr und Leckerchen hat er auch verweigert. Am Ende dieser Leidenszeit fiel es sogar den Nachbarn auf, dass der Bär schlanker geworden war. Seine Hundewelt ist nun aber schon länger wieder in Ordnung, die Fastenzeit ist beendet, und seine wunderschönen Wolfsgesänge sind verstummt.“ Wir sagen ganz herzlichen Dank für dieses süße Liebesgeschichte!

22.12.14

Animato

Weihnachtspost von Matos Familie! Herrchen freut sich: „... Mato geht es derzeit bestens. Er ist wieder unglaublich agil, seit er seine Schilddrüsentabletten bekommt, und gleichzeitig sehr verspielt für sein Alter. Einfach ein feiner Kerl! ...“

17.12.14

Baldrian

Wir freuen uns über die ersten Weihnachtsgrüße und Fotos von Wilhelm! Sein Frauchen schildert unter anderem folgende köstlichen Geschichten: „Wie du auf den Bildern erkennen kannst, geht es Wilhelm richtig gut. Er bereitet mir jeden Tag eine große Freude und ist einfach klasse. Zudem bezeichne ich ihn immer als meinen Psychotherapeuten, der mir den Abschied von meinen großen Jungs erleichtert. […] Am letzten Wochenende waren wir mit Wilhelm bei einer Drückjagd. Andreas ist ja unter die Jäger gegangen. Das war für mich und den Hund sehr spannend und aufregend. Zum Glück haben wir kein Wildschwein getroffen und hatten so einen schönen, abenteuerlichen Spaziergang als Treiber durch Brombeeren, Gestrüpp und Unterholz. Ich bin froh, dass Wilhelm kein Jagdhund ist, denn so ist er immer schön in meiner Nähe geblieben. […] Beim Blashornspiel der Jäger hat er fast angefangen zu heulen wie ein Wolf. Am Abend im Hotel war er total müde. Als ich nach einiger Zeit aus dem Bad kam, lag der Bursche doch tatsächlich in unserem Bett und hat es sich so richtig gemütlich gemacht. Das macht er zuhause nie, und ich musste mich wirklich anstrengen, nicht zu lachen und ihn ernst auf seine Decke zu schicken, wo er sich nur sehr unwillig hinbewegte. Ganz liebe Grüße, eine schöne Weihnachtszeit und hoffentlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!“

Darauf freuen wir uns schon von Herzen!


Wilhelm wird von Rita, der Fachfrau für Pfeffis, immer sehr schick gemacht!

09.12.14

Janne

Gegen Ende unserer heutigen Morgenrunde kam uns eine mittelgroße Hündin entgegen, welche schon von weitem lautstark ihre Begeisterung bekundete ob unseres Anblicks. Ich nahm meine Mädels zu mir, und da es sich gerade anbot, wichen wir ganz nach Kanidenart ein Stück auf die angrenzende große brachliegende Wiese neben dem Weg aus, um dieser Begegnung den Streßfaktor zu nehmen. Als das Frauchen mit der ununterbrochen lautstark aufgeregten Hündin auf unserer Höhe war, rief sie mir zu, ob wir die Hund nicht zueinander lassen könnten, damit ihre Hündin endlich mal lerne, daß man nicht immer so laut sein muß. Ich war einverstanden und ließ Janne los. Ais behielt ich bei mir, damit sich die Kleine nicht mit zwei großen Hunden auf einmal konfrontiert sah. Janne ging ein paar Schritte auf das aufgeregte Hundemädchen zu, blieb dann aber stehen. Ihr Gegenüber hingegen kam immer näher, wohlgemerkt nicht ohne auch nur ein einziges Mal – im übertragenen Sinne – Luft zu holen. Als sie Janne dann mit unverminderter Lautstärke ins Gesicht bellte, wurde es dieser zu bunt, sie machte einen Satz auf den Jungspund zu, man hörte ein einziges furchterregendes Wrrrrrrrufff!!! gefolgt von einem erschrockenen Kreischen des Hundemädchens und dann - - - - - himmlische Stille. Janne drehte sich sofort weg, für sie war die Sache erledigt, und sie untersuchte die Wiese auf eventuell herumliegende Hasenköttel. Nach der ersten Schrecksekunde tat es ihr das Hundemädchen gleich, beide „grasten“ friedlich nebeneinander. Ais hatte sich das Ganze aufmerksam angeschaut und sagte keinen Ton. Wenn man nur wüßte, was in den Köpfen der drei Hundis vorging... Endlich konnten das Frauchen und ich uns miteinander unterhalten. Sie war schwer begeistert und meinte, Janne habe alles richtig gemacht, sie habe geschafft, was ihr selbst bislang nie gelungen sei, nämlich ihren Wuffel zum Schweigen zu bringen. Hut ab vor so viel Sachverstand! Für manch anderen Hundebesitzer wäre angesichts dieser hundlichen Interaktion die Welt untergegangen. Nach einem kleinen, entspannten Plausch, während die Hunde friedlich nebeneinander die Wiese absuchten, gingen wir unserer Wege ohne daß ein Hund noch einmal irgend einen Laut von sich gab. Was war ich glücklich über dieses Erlebnis und die Tatsache, in Janne eine solch souveräne, instinktsichere Hündin zu haben! Zwar kannte ich diese Art der Erziehungsmaßnahme bei unseren Hündinnen noch von der Welpenzeit her, aber es war einfach schön zu sehen, daß das immer noch und auch bei fremden „Schnöseln“ (wie Günther Bloch immer mit liebevollem Augenzwinkern zu sagen pflegt) erfolgreich Anwendung findet.

Janne war heute mal wieder meine Heldin!
Der jungen Hündin und ihrem Frauchen wünsche ich weiterhin noch viele glückliche Hundebegegnungen!

19.10.14

Basilikum

Gabriele Laubinger, die schon ein wunderschönes Portrait von unserer Janne angefertigt hat, hat sich mal wieder selbst übertroffen und mit ihrem Aquarell von Obi!

. . . . . . . .

06.10.14

Janne & Ais

Herbstferien! Wir haben die goldene Oktobersonne genutzt und einen Wanderausflug zum Großen Freeden unternommen. Vier Stunden bergauf, bergab, bergauf, bergab...

12.09.14

Hank

Herrchen berichtet: „He is amazing. What a dog! So well behaved, loves to play with all the dogs!“



Armer Onkel Obi! - Poor Uncle Obi!


Sofazeit – sofa time


Laaange Beine – bambi legs

01.09.14

Habanero
und Hank

Die beiden Auswanderer erobern sich die Amerikanische Lebensart! Hank verbringt das lange Feiertagswochenende bei seinem Bruder, während Herrchen beim Autosport ist. Sie verschlafen entspannt das große Ereignis ihrer ersten „tailgate party“. So schön, daß sie einander haben, sei es als Kopfkissen oder zum miteinander Spielen! Und da sie schnell wachsen, findet auch Obi so langsam Interesse an seinen Neffen. Bis vor kurzem konnte er mit diesen „Kleinteilen“ noch nicht so viel anfangen, es könnte ja was kaputt gehen. Habanero hat bereits Obis Lieblingsplatz auf Frauchens Trampolin beschlagnahmt, ziemlich selbstbewußt, die kleinen Buben. Armer Onkel Obi ;-)

Herrchen berichtet unter anderem:

Ok. We have 7 dogs this weekend so no lake for the first time in 24 years for Labor Day Holiday!! Too much craziness. … They are both about 11 kilos and growing every day. Habanero a bit bigger frame than Hank.

The first picture just now the dogs did their 3 P's. Play then pee then poop and add on sleep after all that.“

The second picture the three boys under the car at their first tail gate at an American football game. Slept for three hours!!“

The third picture playing together“

And then the boys eating together!!“

Hank resting on Habanero“

30.08.14

Janne

Heute haben wir ein altes Versprechen eingelöst: Janne durfte endlich mal wieder „ihren“ Kai besuchen! Der Hof mußte bis in jede Ecke gründlich inspiziert werden, leider sind Mama Carla und Schwesterherz July schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir werden sie nie vergessen. Alles war anders und doch vertraut. Ais durfte auch mit, und wen Mama Janne mag, den hat Ais selbstverständlich sofort auch gern.

Kai!!!


Vertraut

Das ist lecker, bitte mehr, schau, wir können auch ganz fein „sitz“!

Janne bei ihrer Züchterfamilie

Daß Du bloß nicht aufhörst zu kraulen!


Tschüß, bis nächstes Mal!

18.08.14

Hank

Hank und sein „großer Bruder“ – Hank and his „big brother“


Gemeinsames Dinner – having dinner together ____________________ Mittagsschläfchen im Kuschelkörbchen – nap in the cuddley kennel


Beschäftigt – busy __________________________________________ Nachdenklich – thoughtful

17.08.14

Hank

Hank hat seinen neuen Freund Dooby schon gut im Griff:
„Get off my tail!“

17.08.14

Habanero

Habaneros erstes Wochenende am See!

A long day swimming at the lake!!!“

14.08.14

Habanero

Habanero zeigt, daß er schon genau weiß, wie man sich im Restaurant zu benehmen hat:
„First trip downtown – out to dinner with mom and dad“

10.08.14

Habanero

Relaxing!“

„Habanero in the bushes while mom and dad have dinner.“

08.08.14

Habanero

Angekommen! Der erste Tag mit Frauchen im Büro. Habanero fühlt sich rundum wohl und geborgen.

06.08.14

Bourbon-Vanilles Kinder

Habanero
und
Hank

Obis Herrchen Peter und ich haben Lizzy und ihre Rasselbande besucht. Alle zeigten ein wunderbar freies, unbefangenes Wesen, man konnte sich ihrer fröhlichen Neugier kaum erwehren.

Drei ihrer Kinder waren bereits ausgezogen und heute sollten sie wieder zwei verlassen, denn Obi bekommt jetzt Gesellschaft von zwei Neffen! Habanero wird bei Obi zu Hause sein, Hank ganz in dessen Nähe, bei Peters Sohn.

Hank sagt seiner Züchterin good by!

Habanero schmust zum vorerst letzten Mal mit seiner Züchterin

Danach ging es in die große weite Welt, sprich in ein Hotel auf dem Weg zum Flughafen. Im Restaurant benahmen sich die beiden souverän, als wenn sie nichts anderes kennen. Ein großes Lob an Gaby Grüßer, die eine großartige Aufzucht und Sozialisation geleistet hat! Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen am Flughafen. Für die Welpen und Peter ging es auf große Reise über den großen Teich. Selbstverständlich nur mit Lufthansa, die im Bereich Tiertransport einen unübertroffenen Service bietet!

Auf beiden Seiten des Ozeans:


Abschied …........................ Begrüßung: Hank hat sein neues Herrchen schon gefunden – Habanero im Schatten seines neuen Herrchens

19.07.14

Buche

Auch Feltas Frauchen läßt es sich nicht entgehen, sich zu melden und schreibt: „Danke für Ihre Geburtstagsnachricht! Es geht unserer lieben Felta sehr gut. Ich werde Ihnen noch Bilder schicken, wenn ich ein paar schöne habe.“

Juli 2014

Basilikum

Seit nunmehr fast vier Jahren besteht die Einladung, Obi in Amerika zu besuchen. Anfang des Jahres machte sein Herrchen schließlich Nägeln mit Köpfen und buchte kurzerhand einen Flug!

Unvergeßlich war die Zeit in Obis Ferien- und Wochenendhaus, einem herrlichen Anwesen am Smith Mountain Lake, Virginia! Es fällt wirklich schwer, aus den hunderten von Fotos auszusuchen. Ein wahres Paradies, in welchem Obi zusammen mit seinen – im Augenblick noch ;-) – drei Hundekumpeln Oliver, Louis und Booboo lebt! Ich wurde nach Strich und Faden verwöhnt. Danke, liebe Liz und lieber Peter für die wunderbare Freundschaft! Weil Obis Herrchen auch noch eine runden Geburtstag feierte, war viel los im Haus am See. Insgesamt neun Hunde, zumeist „Schnudels“ und „Labradudels“ feierten mit vielen Menschen eine große schöne Party mit Live-Band und Buffet mit leckeren Spezialitäten aus Jamaica! Ansonsten waren Familienleben, faulenzen, essen, schwimmen, Bootsausflüge und dergleichen angesagt. Wer nachts auf dem See unterwegs ist, darf nicht farbenblind sein. Das eine Ufer ist mit roten, die andere Seite mit grünen Lichtern gesäumt. Man sollte sich tunlichst in der Mitte bewegen, denn es gibt viele Untiefen, je weiter man sich dem Ufer nähert. Es gäbe noch so viel zu erzählen, von dem Haus, wo Obi unter der Woche lebt, von einem Boot, was im Wald gelandet ist und gerettet werden mußte, und und und... Bleiben wir bei den Tieren.

Scherzfrage: Wo liegt ein Riesenschnauzer am liebsten? Antwort: Im Weg!
Obi und Booboo in der Küche, und Frauchen steigt – wie wahrscheinlich alle Riesenschnauzerfrauchen auf der ganzen Welt – beim Ausräumen der Spülmaschine immer ganz selbstverständlich über den Hund.

Obi auf seinem Lieblingsplatz

Video: Obi und seine Freunde kommen

Video: Obi schwimmt

Meine zweite tierische Leidenschaft nach Hunden: Ospreys – Fischadler! Sie brüten am und im Smith Mountain Lake. Im Nationalpark gibt es sogar eine Nestkamera, wo sich dieses Jahr eine traurige Geschichte ereignete. Ein Mitglied des estnischen Fischadlerforums Looduskalender beobachtete, wie die drei bereits vier Wochen alten Küken Nacht für Nacht von einer riesigen Eule (Great Horned Owl) geraubt wurden. Die Mutter versuchte verzweifelt, ihre Kinder zu verteidigen. Vergeblich. Ergreifend zu sehen, daß und wie auch diese Tiere trauern. Bei Obis Haus gibt es ebenfalls ein Nest, und diese Jungvögel sind allesamt groß und einen Tag nach meiner Ankunft flügge geworden. Somit wurden sie nicht mehr ernsthaft gestört, und jeden Morgen vor dem Frühstück war eine herrliche Runde schwimmen zu den Ospreys (leider ohne Kamera) angesagt. Überwältigend, diese schönen Tiere aus solcher Nähe zu erleben!

Und demnächst gibt es eine Fortsetzung der Geschichten von Obi und seinen Freunden!

15.07.14

Baldrian

Wilhelms Frauchen sagt „Daaaanke, liebe Heike für die schöne Geburtstagspost. Uns geht es gut und am Samstag geht es wieder ab nach Meran und da kann Wilhelm sich wieder mit dem Grauvieh anlegen...“ Wir freuen uns jetzt schon auf die Fotos davon und dann auch wieder auf eine geplante gemeinsame Wanderung durch den Teuto!

14.07.14

Berg-Ahorn

Lupo hat Bilder geschickt und höchstpersönlich in die Tasten gegriffen:

Hallo liebe Mami Ais und Oma Janne, herzlichen Dank für die lieben Geburtstagswünsche zu meinem 4. Es geht mir prächtig und genauso fühle ich mich auch. Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, das tut mir echt leid, aber ich verspreche Euch, es wird sich bessern. Ich habe viel zu tun, da ich meinem Herrchen ziemlich zur Hand gehen muss, wenn er wiedermal den Menschen meiner Artgenossen den richtigen Umgang mit uns Caniden erklärt. Dann kann ich immer zeigen, wie es richtig geht, das macht Spaß, und ich lerne viele richtig coole Kumpel kennen. Anbei sende ich Euch noch Fotos von meiner kleinen Privatgartenparty zum Geburtstag mit meinen engsten Freunden. Liebe Grüße noch an Eure Menschen und alles Liebe aus Österreich. PS: Sagt euren Menschen zur Beruhigung, dass Bier und Wein nur zur Deko am Foto sind, mein Herrchen hat uns doch nur Wasser zur Feier gegeben. Lg von Lupo und seinem Menschen“

14.07.14

Bibernelle

Luccas Menschen schreiben: „Vielen Dank fuer die schoene Geburtstagskarte. Wir schicken ein Bild von Lucca im Urlaub. Wir waren 5 Wochen in den Ardennen, und sie hat sich auf dem Grundstueck koestlich amuesiert. […] Wir sind noch immer sehr gluecklich mit unserer Bibernelle. Viele Gruesse Lucca und ihre Menschen.“

14.07.14

Bertram

Bärchen grüßt alle seine Geschwister!

Hallo Mädels und Jungen, liebe B-Geschwister! Ich bin Bertram, gen. "unser Bärchen" und lebe in Spanien. Nun ist es so weit, am 14.7. haben wir alle schon wieder Geburtstag. Ich hoffe sehr, daß Ihr topfit seid und ein fröhliches Hundeleben genießt. Ich wünsche mir und euch allen einen tollen Geburtstag und noch viele gesunde und lustige Hundejahre. 4 Jahre haben wir nun schon abgelaufen. Nicht zu fassen! Aber wir haben in dieser Zeit auch viel erlebt und viel gelernt. Wir sind ruhiger geworden und fühlen uns sicher und umsorgt in unserem Familienrudel. Jeder von uns wird seinen Rang im Rudel erkannt haben und sein Hundeherz wird voller Liebe und Treue für alle im Familienverband schlagen.

Auf dem Foto Nr. 1 halten Herrchen und ich gerade Schmusestunde.

Ich muß allerdings gestehen, ich bin sehr fremdenfeindlich! Selbst Nachbarn, die ich längere Zeit nicht gerochen habe, werden erst einmal böse und laut angemeldet. Man hat sehr großen Respekt vor mir und ich werde dafür auch noch tüchtig gelobt. Die täglichen Höhepukte für mich sind natürlich (außer lecker Freßchen) die langen Spaziergänge am Morgen und am Abend. Da sind keine Autos und keine Straßen, und ich darf toben und rennen, wo und wieviel ich will. Die kurzen Übungen zwischendurch "bei Fuß", "sitz und down" und "hier" und "hierlang", "komm zurück", "warte" usw. machen mir auch viel Spaß. Wenn ich alles gut gemacht habe, gibt es immer ein Leckerchen. Ich bin wirklich ein eifriger Schüler.

Auf dem Foto Nr.2 könnt ihr mich in voller Schönheit bewundern, wie ich mein Revier überblicke.
95 ha, alles o.k.?

Ich habe auch eine Freundin, die mich oft begleitet. Wir halten unsere Begüßungszeremonie und dann: wer kann am schnellsten rennen? Sie ist ein Misch-masch unbekannter Rasse, so groß wie ein Kaninchen und wiegt ca. 1,5 kg. Ich bringe stolze 52 kg auf die Waage. Was ich gar nicht leiden kann, ist ein Gang durch die Stadt. Fremde Leute kann ich nun mal nicht ausstehen, was ich auch jedem deutlich zeige. Das war's für heute. Ich wünsche euch weiterhin ein glückliches Hundleben. Adiós amigos. Euer Bertram gen."unser Bärchen"

14.07.14

B-Kinder

Herzlichen Glückwunsch zum vierten Geburtstag an alle unsere B-Kinder! Bleibt gesund und munter und fröhlich und brav!

07.07.14

Agile

Von Asta trifft folgende Mail ein: „Nach vielen Fehlversuchen hat Frauchen endlich die richtigen Tasten auf dem komischen silbernen Ding gefunden. Ich freue mich, daß ich Geburtstag hatte und mit Knöchelchen feiern durfte. Dabei muß ich sagen, daß es mir eigentlich jeden Tag gut geht. Liebe Grüße an alle Zwei-und Vierbeiner aus der schönen Uckermark von Eurer Asta-Agile“

Asta-Agile & Marga & Yolanda, die kleinste der Familie, beim Waldspaziergang im Mai

25.06.14

Adagio

Eine Momentaufnahme aus dem Münsterland: „Buddy geht es gut, er ist nach wie vor mein ständiger Begleiter, zur Zeit liegt er bei mir unterm Schreibtisch und schläft.“

25.06.14

Andante

Donnas Herrchen schreibt: „Auch wir können vermelden, dass das Geburtstagskind sich guter Gesundheit erfreut, guter Dinge ist und gemessen durch die Gegend und die Lebensjahre schreitet. Wir haben täglich Freude miteinander, einschließlich des Hauskaters „Lollo-Rosso“.“

25.06.14

Arpeggio

Max schreibt: „Mir gefällt es bei meinem Rudel immer noch sehr gut. Wir sind sehr viel unterwegs, denn Herrchen ist ja nun Rentner. Gestern sind wir von unserem 7 Tage Kurzurlaub aus Bayern zurückgekehrt. Liebe Grüße an alle meine Geschwister und natürlich auch an Euch“

25.06.14

Animato

Sein Herrchen schickt ein süßes Foto vom Geburtstagskind und meldet: „Mato geht’s prächtig und wir hoffen sehr, dass er noch ganz lange gesund bei uns weilt.“

25.06.14

Appassionata

Alaska schreibt ihrer Mama und Schwester unter einigem anderen: „Bei uns gibt es heute wieder Hundeeis. Total lecker. Frauchen friert Magerquark mit Leberwurst oder gekochtem Hühnchen in kleinen Portionen ein und die schlecken wir dann. Bei uns ist wie immer alles okay. … Aris ist ein lieber Kerl, nervt manchmal will immer nur spielen und toben. Aber sonst kommen wir prima klar.“

25.06.14

Ais

Selbstverständlich gab es auch heute wieder ein neues Geschirr und eine Geburtstagstorte. Und da dieses Mal nur sieben „Kerzen“ aufgesteckt waren, hat sich Ais – kaum wandte Frauchen ihr den Rücken – mit viel Sinn für Gerechtigkeit die restlichen drei, die noch auf der Anrichte lagen, stibitzt. Das ist unsere Ais, nimmt gerne die Sachen selbst in die Hand/Pfote, ist ein kleiner Frechdachs, dabei so charmant, daß man ihr niemals böse sein kann. Bleib', wie Du bist, meine Süße, mein Wirbelwind, mein Schlumpf, mein Sonnenschein, vor allem so unverwüstlich gesund, und behalte immer Deine ansteckend gute Laune!


Frauchen, Beeilung bitte! …........................................................ am besten, ich schau da gar nicht hin


gut, daß ich mir schon vorab einen Magenberuhiger stibitzt habe …........................................ wann bist Du endlich fertig mit der Knipserei?


Na endlich! …................................................................ Und welches Stück nehme ich jetzt?


Mama darf auch ein Stück davon haben, habe ich ihr doch letzte Woche die erste Kerze geklaut, hihi ….......... bloß keinen Krümel umkommen lassen!

25.06.14

A-Kinder

In Abwandlung von ganz lieben Geburtstagsgrüßen, die uns heute aus Kapstadt erreichten, sagen wir: SIEBEN ist eine ganz besonders feine Zahl, wir gratulieren allen unseren A-Kindern ganz herzlich zu diesem Tag! Wir wünschen Euch, daß Ihr diese Zahl mindestens verdoppeln werdet und weiterhin fröhlich und lustig durch die Gegend wirbelt!

18.06.14

Janne

18. Juni 2014 – Janne nullt!

Schon früh trafen heute Glückwünsche ein, so viele hatten an Janne gedacht! Danke, danke, danke an alle! Und danke an das Schicksal, welches uns so viele Jahre miteinander geschenkt hat! Das ist alles andere als selbstverständlich. Aber selbstverständlich gab es das obligatorische neue Geschirr und einen großen Geburtstagskuchen, getreidefrei aus Buchweizenmehl, selbstgemachter, salzloser Fleischbrühe und Eiern, und mit zehn „Kerzen“ aus Bio-Salami. Wir sind unendlich dankbar für diese wunderbare Hundedame, die uns durchs Leben begleitet und uns unbeschreiblich bereichert. Herzlichen Glückwunsch, meine Schöne, bleib gesund und munter, frühstücke jeden Morgen Deinen Clown, mein „Schlumscher“, und bleibe noch ganz lange bei uns!


Warten! ….......................................................................... Mpfffff!


Wann darf ich endlich die Kerzen ausblasen?


Mampf! So ein runder Geburtstag macht hungrig

05.06.14

Bourbon-Vanille

"Alles gut" vermeldet Frauchen. „Lizzy und ihre "Kinder" (6/5) haben diese Nacht ruhig verbracht. Lizzy ist eine sehr gute Mutter. Sie hat super viel Milch, macht alles richtig und alle Welpen bekommen auch ausreichend zu Trinken.“ Wir freuen uns riesig! Herzlichen Glückwunsch an die Mama und Gaby Grüßer!!!!!!!!!!! Weitere Infos auf Lizzys Homepage.

04.06.14

Und wie vor einem Jahr heißt es wieder: Die Welt steht still.“ und „Das Leben geht weiter.“ Wir mußten uns von Dojan verabschieden und durften elffaches neues Leben bei Lizzy-Bourbon-Vanille begrüßen.

28.05.14

Dojan vom Moorredder

Dojan vom Moorredder
7.März 2004 – 28. Mai 2014

Wir weinen sehr um Dojan, Papa unseres A-Wurfes

Dein Herz, Dojan, hat einfach aufgehört zu schlagen, Du gingst still und ohne Aufhebens, unerwartet und friedlich im Schlaf, so wie man sich das immer wünscht. Aber der Schmerz bei denen, die so plötzlich zurückbleiben, ist riesengroß. Wir können es immer noch nicht fassen, daß unser letzter Abschied voneinander der endgültige war.

Dojan, Du warst ein Herz auf vier Pfoten, ein Gentleman. Nie werde ich vergessen, wie schön wir zusammen gesungen haben, wenn ich Dich kräftig am Kopf knuddelte. Zu meiner Janne warst Du so lieb. Als wir Menschen schon ungeduldig wurden, wußest Du, daß das Mädchen noch nicht bereit ist. Du hast nichts erzwungen, aber als es dann so weit war, hast Du elf wunderbare Kinder gezeugt. Daraus entsprangen neun Enkel und zehn Urenkel. Ein weiterer Wurf Urenkel macht sich gerade auf den Weg, in der kommenden Woche das Licht der Welt zu erblicken. Es heißt, Du lebst in Deinen Kindern und Kindeskindern weiter. Dennoch, Du fehlst uns und vor allem Deinem Frauchen und Herrchen! Frauchen erzählte mal, daß unsere Ais, Deine Tochter, so einige Eigenarten von Dir habe. Wir werden Dich nie vergessen. Grüß' Deine Tochter Amabile jenseits der Regenbogenbrücke von uns! Und schicke Angelika und Gerd, denen schier das Herz bricht, einen wie auch immer gearteten, tröstenden Sonnenstrahl!


23.05.14

Baldrian

Wilhelms Frauchen schickt neue Fotos und seufzt, wie wir alle, über die Zeckenplage, die zur Zeit ganz Deutschland im Griff hat. Einige nervengiftfreie Anregungen gibt es von uns, aber wir wären alle finanziellen Sorgen los ;-) , wenn wir das ultimative Mittel gefunden hätten. Sogar bei den Spot-ons und Halbändern, mit denen der Hund nicht mal schwimmen darf, weil dann die Fische im Wasser sterben (!), hat man die Gewißheit, zeckenfrei zu sein. Dafür sollte man mit dem Hund dann möglichst keinen Körperkontakt mehr pflegen, weil das Gift auch über die menschliche Haut aufgenommen wird, mit unabschätzbaren Folgen für die eigene Gesundheit, von den zahlreichen schlimmen Krankheitsgeschichten bei den Hunden ganz zu schweigen. Also, am allabendlichen Absuchen führt leider kein Weg vorbei. Unsere Mädels haben nichts dagegen, so kommen sie zu einer Extraportion Streicheleinheiten.

Wilhelm vor dem Insektenhotel, eine feine Sache!
Übrigens: Ameisen haben Zecken auf dem Speiseplan.

So naß! Da jagt man keinen Hund vor die Türe ;-)

19.05.14

Basilikum

Hello from Obi and Booboo!!!

09.05.14

Bourbon-Vanille

Wir freuen uns riesig über den engen Kontakt zu Lizzys Frauchen. Lizzys Appetit ist gesegnet und auch ansonsten ist der Wirbelwind nicht zu bremsen. Lizzys Kinder (Jannes Urenkel, Ais' Enkel) vom F-Wurf sind schon die ersten Male erfolgreich auf Ausstellungen gelaufen. Siehe Lizzys Webseite unter „Aktuelles“. Gratulation den Besitzern und der Züchterin zu den schönen Erfolgen! Am kommenden Wochenende werden einige der Kinder sogar bei der Rassepräsentation auf der „Hund und Katz 2014“ in Dortmund zu sehen sein!

19.04.14

Basilikum

Unter der Überschrift „ein halber Obi“ schickt sein Herrchen dieses lustige Foto und erklärt: „Obi needed a haircut!! That's Louis in the background. Obi ran off to play after being stripped and cut for 2 hours!! We thank you again for coffee and cake!! We all wish you a Happy Easter!!!!!“

05./06.04.14

Bourbon-Vanille

Gloris Harley Devidson (laut Ahnentafel tatsächlich mit „e“ geschrieben) und Bourbon-Vanille „Lizzy“ haben sich vermählt! Wir drücken die Daumen für einen gesunden Wurf! Vielleicht erblicken an Frauchens Geburtstag, dem 8. Juni, kleine Pfeffiriesen das Licht der Welt? Auf jeden Fall schwärmt sie von Harley ob seines lieben, verschmusten Wesens. Außerdem ist er so hervorragend kurz im Rücken und besitzt ein hartes Deckhaar, wie man es heutzutage nur noch selten antrifft. Leider ist er – wie in manchen Ländern immer noch üblich – voll kupiert. Wir sind sehr gespannt!

27.03.14

Basilikum

Herrchen schickt ein neues Foto von Obi. Mehr wird immer noch nicht verraten...

22.02.14

Ais

Ais hat viel Spaß und ist richtig ehrgeizig beim Mantrailing. Hier verfolgen wir eine Spur, welche schon eine Woche alt ist. Für unsere Schnüffelnasen kein Problem! Lieben Dank an die Organisatoren sowie an die Flankerin und Fotografin Susanne!

Hier geht’s lang

Da?

Ich wußte es doch, hier hat er sich versteckt!
Und hier gibt es leckeren „Schweinkram“, wie Frauchen immer sagt, den es sonst nicht gibt. Heute: Lachspaste aus Schweden!

29.01.14

Arioso

Bommel wollte mal wieder hallo sagen“, schreibt Frauchen und schickt „einige Bilder von unserem Sonnenschein. Bommel geht es sehr gut, er ist bei bester Gesundheit.“ Welche Freude! Und „Buddha“, wie er von seinen Menschen ob seiner souveränen Gelassenheit liebevoll genannt wird, sieht übrigens toll aus, ein Prachtbursche, kein Gramm zu viel. Super! Man sieht, daß er mit Herrchen viel läuft und auch ansonsten ein rechter Wildfang, oder sagen wir besser „Ballfang“ ist.

22.01.14

Animato

Welch starken Schutzengel Mato an Silvester hatte, berichtet sein Herrchen (und gibt ausdrücklich zur Veröffentlichung frei):

An Sylvester ist Mato beim nächtlichen „Gassi-Gehen“ um 3 Uhr ausgebüxt, als er irgendwo im Ort einen Sylvester-Böller vernahm. Trotz zweistündiger Suche im Wald, haben wir ihn nicht gefunden. Um 5 Uhr rief dann aber die „Tasso“-Zentrale in Berlin an, wo Mato registriert ist. Eine Frau (Tierpflegerin) hat ihn 10 km von uns entfernt am Waldrand gefunden und ihn nach Abfrage der Adresse bei „Tasso“ dann zu uns gebracht. Gott sei Dank ist er wieder da!“

Wir danken allen Beteiligten, daß sie diesem Albtraum eines jeden Hundebesitzers so schnell zu einem glücklichen Ende verholfen haben, allen voran natürlich dem Verein Tasso e.V.! Jedem, wirklich jedem von uns kann so etwas passieren! Aber eine Registrierung bei Tasso darf nicht unterbleiben, sie ist kostenfrei und von unschätzbarem Wert! Eine dicke Dankes-Spende geht selbstverständlich auch von uns dorthin.

Mato ruht sich von seinem Abenteuer aus. Herrchen fügt noch an: „Übrigens sieht Mato nur auf den Fotos etwas füllig aus. Er ist in guter Form und geht jeden Morgen mit mir im Wald joggen.“

Wer von uns einen guten Tip haben möchte bezüglich Silvester-Angst, bitte gerne melden.

01.01.14

Auch dieses Jahr wollen wir symbolisch mit unserem Engel beginnen, der alle „unsere Kinder“ und deren Menschen froh und behütet durchs Jahr begleiten soll. Danke für all die schönen Grußkarten und Wünsche, die uns in mannigfacher Form erreicht haben. Ein Satz, den das Frauchen von Max (Arpeggio) schrieb, hat uns besonders berührt: „Danke für diesen tollen Hund!!“