A-Wurf 13. Woche

Die letzten Tage waren für uns auf eine Art sehr traurig. Keine Sorge, alle sind gesund, das ist es nicht. Es kristallisierte sich immer mehr heraus und mit Hilfe einiger Züchterkollegen gelangten wir allmählich zu der relativen Gewißheit, daß – was bei der Wurfabnahme noch keiner erkennen konnte – uns die Mutter Natur gleich zwei der seltenen schwarz-silbernen Riesenschnauzer ins Nest gelegt hat. Das mag unter Liebhabern Entzücken hervorrufen. Leider handelt es sich hierbei, anders als bei den Zwergschnauzern, bei den Riesenschnauzern um keinen anerkannter Farbschlag, geschweige denn um eine eingetragene Rasse. Somit kann mit diesen Tieren auch nicht offiziell gezüchtet werden.

Sowohl Arpo als auch Mabile werden aller Vorraussicht nach keine Pfeffersalzriesen werden. Aber sie sind wie alle anderen gesund unter haben ein einwandfreies Wesen, was uns die Hauptsache ist. Dennoch mußten wir uns entscheiden, welche der beiden Mädels nun bei uns bleibt, die entzückende Mabile, die unser Herz bereits besitzt und bis auf die Farbe ein Riesenschnauzermädchen werden könnte, wie es im Buche steht, oder Aïs, Frauchens Liebling, die ohnehin schon manche Träne verursacht hat allein durch die Tatsache, daß Frauchen sich überhaupt nicht vorstellen konnte, sich jemals von ihr zu trennen. Wenn wir mit allen Fünfen durch den Wald ziehen und die drei anderen Kinder Mama Janne hinterherlaufen, so orientiert sich Aïs an Frauchen, und wenn Frauchen auch nur ganz leise etwas zu ihr sagt, ist sie sofort mit allen Sinnen bei ihr. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie hat uns einige schlaflose Nächte gekostet, aber wir werden nun Aïs behalten und für Mabile ein ganz, ganz besonderes Zuhause suchen.


Mabile (Amabile, liebenswert)


Mato (Animato, beseelt, belebt)


Aïs


weitere Bilder folgen nach unserem Umzug...