Riesenschnauzer pfeffer-salz

"von der Janne"



Geschichten

Hauptseite | Aktuell | Bilder | Die Rasse | Welpen | Kontakt& Links

Rahmen1


Wie Janne zu uns kam

Zuerst wollten wir nur einen Hund. Ein Familienhund sollte es sein. Nach einigem Suchen fanden wir den Zwinger "Von der Benkert" in Gütersloh. Aus dem Gewusele der lebhaften Welpenschar ein Hundchen für uns herauszufinden, schien uns unmöglich. Alle waren süß. Alle wollten unsere Schuhbändel aufziehen. Alle waren nicht voneinander zu unterscheiden. Also ließen wir uns von den erfahrenen Züchtern ein Mädel zuweisen. Bis heute sind wir der Meinung, daß sie uns den besten Hund gegeben haben, den es auf der ganzen weiten Welt gibt.


Wie es zur Zucht kam

Zum Spaß haben wir dann mal auf der Ortsgruppen-Zuchtschau des PSK Gütersloh mitgemacht. Da gab es gleich ein "vorzüglich". Und wir wurden – nicht zum ersten Mal – angesprochen, daß wir unbedingt züchten sollten mit unserer Janne, weil sie so schön sei und für die Rasse ein Gewinn wäre.

So haben wir uns überreden lassen und sind, anfänglich etwas zögerlich, dann aber mit immer mehr Spaß und Erfolg auf Zuchtschauen gereist.

An dieser Stelle danken wir allen, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben. Wir durften von einigen "alten Hasen" unter den Züchterkollegen viel lernen. Sie haben uns gezeigt, was es heißt, ein verantwortungsvoller Züchter zu sein, und geben uns immer noch aus ihrem reichhaltigen Schatz an Erfahrungen viele wertvolle Ratschläge.


Wesenstest

Die Riesenschnauzer sind groß. Manche Leute haben mehr als Respekt vor solch großen Hunden. Also haben wir gedacht, es wäre ein schönes Zeichen, einen Wesenstest mit Janne abzulegen. Im PSK hat man sich dazu auch Gedanken gemacht und einen Wesenstest auf die Sozialverträglichkeit der Hunde entwickelt. Janne hat ihn mit Bravour bestanden. Und wir sind stolz, es amtlich zu haben: Janne hat ein friedliches, freundliches Wesen, ruht in sich selbst und zeigt sich unerschrocken gegenüber optischen wie akustischen Reizen.


Von leckeren Knochen, dröhnenden Orgeln und jaulenden Sängerinnen

Eigentlich wußten wir schon lange vor dem Wesenstest, welch gute Seele unsere Janne ist. Sogar ihren geliebten Rinderknochen können wir ihr jederzeit wegnehmen. Kein Knurren, kein Nachschnappen, nur ein betrübter Blick und ein Seufzer sind ihr Kommentar dazu. Und Lärm ist sie sowieso gewohnt, sind Herrchen und Frauchen doch Musiker und machen oftmals, frei nach Wilhelm Busch, viel störendes "Geräusch". Bei Proben zu irgendwelchen Konzerten, in denen die Orgel braust und Frauchen jault, legt sie sich schicksalsergeben neben die wild klappernden Orgelpedale und ... schläft!


Pfeffer-salz: Salz im Fell und Peffer im Hint...

Eigentlich bezieht sich die Bezeichnung "pfeffer-salz" auf die Fellfärbung. Damit hier aber nicht fälschlicherweise der Eindruck entsteht, Janne sei die reinste Schlaftablette, sei ausdrücklich erwähnt, daß unser Hundchen im Grunde das reinste Energiebündel ist. Normale Tage beinhalten selbstverständlich vier Stunden Spaziergang. Und wenn sie auf adäquate Spielpartner trifft, dreht sie dermaßen auf, daß man nur noch in Deckung gehen kann. Außerdem ist sie ein rassetypischer Dickkopf! Wir lernen viel voneinander...


Janne und das Fröschchen

Im Garten haben wir einen kleinen Teich. Darin wohnt ein grüner Frosch. Wenn Janne – selbst im Tiefschlaf – das Wort "Fröschchen" hört, spritzt sie auf und stürmt zum Teich. Da steht sie dann und blickt voller Spannung aufs Wasser. Hat sie ihren kleinen grünen Freund endlich entdeckt, starrt sie ihn an und nähert sich ihm mit der Schnauze gaaanz langsam, bis ihn ihre Barthaare kitzeln und er mit einem lauten Plumps in den Tiefen des Gewässers verschwindet. Dann beginnt das Spiel von vorne, denn irgendwann muß jeder Frosch wieder auftauchen. Ach, wenn er sich doch nur einmal küssen ließe...!


Begleithundprüfung

Am 21. Oktober 2006 haben wir auf Anhieb erfolgreich die Begleithundprüfung abgelegt. Danke liebe "Boxer", daß wir bei Euch auf dem Hundeplatz trainieren durften.


Ausdauerprüfung

Ebenfalls am 21. Oktober 2006 haben wir die Ausdauerprüfung geschafft. 20 Kilometer am Fahrrad. Frauchen mußte dabei gar nichts machen, nur ständig bremsen, weil Hundchen einen so kräftigen Antritt hatte. Müde? Nicht die Spur, nur Riesenschnauzerkohldampf. Und nach der obligatorischen Ruhezeit nach dem Fressen wurde sofort wieder gestupst: "Spielst Du mit mir?"


Die erste Schwangerschaft

Schwanger oder nicht? Lange Zeit hat Janne es ganz schön spannend gemacht. Keine morgendliche Übelkeit, kein Futtermäkeln, nichts, was oft darauf hindeutet, daß die Hündin tragend ist. Frauchen ließ sich sogar zu der Aussage verleiten "Ich freß' nen Besen, wenn die schwanger ist". Nun wird von allen Seiten auf die Erfüllung dieser Ankündigung bestanden. Frauchen sucht händeringend einen Konditor, welcher ihr einen Besen aus Marzipan anfertigt...

Nach wie bekommt Janne die Schwangerschaft blendend. Aber zelebriert wird sie nun schon, die neue Würde. Schmusen und schlafen sind die Hauptbeschäftigung. Eine kleine Rundung ist bereits sichtbar. Wir haben dem Fahrrad und dem Hundeplatz, auf welchem wir eine Rettungshundausbildung begonnen haben, erst einmal "Auf Wiedersehen" gesagt. Aber ruhige Spaziergänge müssen sein, auch wenn die erste Strecke nur mit herzzerreißender Leidensmine hinterhergetrottet wird. Sobald die kleine Dickmadame merkt, daß Herrchen oder Frauchen hart bleiben, weil Bewegung wichtig für Muskeln und Kreislauf ist, gibt sie das Schauspiel auf und jagt wieder Mäuse und Eichhörnchen. Letztere besitzen ja die Frechheit, einfach auf den nächsten Baum hinauflaufen zu können...
Und der kleine grüne Frosch im Teich wird auch wieder stundenlang belauert...
Also alles in bester Ordnung.

Weiter siehe Welpen